hallertau.info News

Rohrbazi - Hopfazupfa

(Rohrbach, wk)

Der Förderverein des Kindergartens Sternschnuppe hatte zusammen mit der Familie Hartung erstmals die Rohrbazi-Kinder in zwei Gruppen zum Hopfenzupfen eingeladen. Nachdem den Kindern in der Hopfenhalle alle Arbeitsschritte an der Hopfenzupfmaschine erklärt wurden und sie in die Darre schauen konnten, ging es in die Hopfengärten. Dort erlebten sie wie der Hopfen maschinell abgeschnitten und von den Drähten gerissen wurde.

 

Vorher erklärte ihnen Traktorfahrer Markus die Technik des Hopfenreißgerätes am Traktor und einige technische Daten zum Traktor. Die Kinder staunten, wie schnell die Maschine die Hopfenreben von den Drähten riss und sauber auf dem Rebenladewagen ablegte. So konnten die Arbeiter in der Hopfenhalle die Reben später ohne Probleme in die Pflückmaschine legen damit die Hopfendolden später in der Trocknungsanlage (Darre) bei 62-65°getrocknet und später in Rechteckballen zu je 60 kg verpackt werden können.

 

wir schleppen unsere Hopfenrebe selbst               unsere schönste Hopfenrebe

Die Kinder durften auch selbst einmal probieren, die Hopfenreben von den Drähten zu reißen und merkten schnell, dass dazu schon gesammelte Kräfte notwendig waren. Eine besonders schöne Rebe durften sie sich dann aussuchen, herunterreißen und später per Hand selbst abzupfen.

 

   .... jetzt gehts zurück.....                                 ....zur Hopfazupfa-Brotzeit

Sie konnten sich gar nicht vorstellen, dass früher alles noch per Hand gemacht wurde und dass die Hopfenreben gleich im Hopfengarten gezupft wurden. Und da alles doch recht anstrengend war, gab es zum Schluß eine Hopfenzupferbrotzeit. Die Betreuer am Nachmittag (u.a. Sabine Ruhfaß, Kerstin Hartung und Jörg Mittermaier) waren erstaunt, dass dies für die Kinder alles neue Erfahrungen waren und das Thema Hopfen für sie insgesamt doch recht neu war, schließlich leben sie doch mitten in der Hopfenregion.

.....und jetzt: Ausruhen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.