Pferdesegnung und Wallfahrermesse zu Ehren des heiligen Wendelin

Ulrichsfest in Oberlauterbach

(Oberlauterbach, fba)

Zur traditionellen Pferdesegnung am ersten Sonntag nach St. Ulrich sind in Oberlauterbach auf dem Michlbauernhof mehr als sechzig Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden oder Kutschen erschienen. Darunter auch erstmals eine größere Reitergruppe aus Eichstätt die den langen Weg zusammen mit ihren Pferden schon in den sehr frühen Morgenstunden auf sich genommen hat.

Die meisten der Vierbeiner ließ die Segnung mit Weihwasser durch Pfarrer Schießl sehr gelassen über sich ergehen. Einige hielten zwar gebührend Abstand zum Altar, gingen aber ohne Probleme daran vorbei. Kaum vorbei aber, am Pfarrer mit seinem „gefährlichen Handwerkszeug“ suchten einige ihr Heil in der etwas schnelleren Gangart. Eines der Pferde nahm beim möglichst schnell weg kommen die Abkürzung über eine Verkehrsinsel, was der Reiterin ein schmerzhaftes Zusammentreffen zwischen deren Kopf und einem Verkehrsschild einbrachte.

 

 

In der Hallertau wird seit 326 Jahren das Fest des heiligen Wendelin gefeiert. Das Leben für die Menschen und die Tiere war seine Aufgabe zu Lebzeiten und so entwickelte sich nach seinem Tod sehr bald die Verehrung dieses Mannes und die Bitte um Schutz, Segen und Hilfe bei den Tieren.
Wie schon die Jahre zuvor trafen auch heuer die Fußwallfahrer aus Neuhausen und Kösching bereits am Samstag in Oberlauterbach ein, um sich den Schutz des heiligen Wendelin zu erbitten. Am heutigen Sonntag wurden neben den Pferden auch die Fußwallfahrer aus Rottenegg und Gebrontshausen erwartet.

Im Anschluss an die Segnung wird der Festgottesdienst gefeiert, bei dem die Oberlauterbacher Kommunionkinder diesen Jahres in der ersten Reihe sitzen durften. Und wiederum im Anschluss danach erhält jeder Wallfahrer, egal ob zu Fuß oder hoch zu Roß eines der beliebten, gesegneten Wendelinibrote.

 

 

Nach dem religiösen Teil geht’s dann darum, sich um das leibliche Wohl zu kümmern. Diese Aufgabe übernahm sehr gerne der Wirt aus Oberlauterbach. Den ganzen Tag über kann in Oberlauterbach noch kräftig gefeiert werden.

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.