hallertau.info News

ProWirtschaft - wenn mein Kunde nicht zahlt

(Pfaffenhofen, mh)

ProWirtschaft - wenn mein Kunde nicht zahlt


Zu einem Netzwerktreffen mit Fachvortrag hat ProWirtschaft Pfaffenhofen alle Interessierten an dem brisanten Thema „Offene Rechnungen: Wenn mein Kunde nicht zahlt – wie gehe ich damit um?“in das Hotel Moosburger Hof eingeladen.


Referent des hochspannenden Abends war Harald Minisini, geprüfter Rechtsfachwirt und Geschäftsführer der Hämmerle Forderungsmanagement GmbH. In einer sehr gut verständlichen und offenen Art brachte er Themen wie „an wen wende ich mich überhaupt wenn eine Rechnung offen ist“ oder wie bekomme ich heraus ob der säumige Kunde zahlungsfähig ist.
Harald Minisini räumte mit überkommenen Vorstellungen im Mahnwesen auf, erklärte falsch verstandene Zahlungsfristen auf der Rechnung (zahlbar in 14 Tagen ab.. dann ist die Rechnung auch erst nach 14 Tagen gültig) und machte besorgten Zuhören Hoffnung, wie sie unkompliziert auch zu scheinbar verlorenem Geld kommen.
Seriosität und Geschwindigkeit zeichnen ein gutes Forderungsmanagement aus, keine Angst vor juristischen Schritten, auch nach Ende einer Insolvenz ist noch Monetäres erfolgreich „einforderbar“. Die Beschreibung von Sicherungsmitteln wie Schuldbeitritt, abstraktes Schuldbekenntnis, Abtretung, Bürgschaft, Pfandrechte oder schlicht das schon vorherige Handeln mit wasserdichten AGB´s, wurden auch für den juristische Laien gut verständlich erläutert.
Was eine Rechnung alles an Angaben enthalten muss § 14 IV, § 14 a UStG und wie der immer unangenehme Weg zu seinem Geld bei Nichtbezahlung ist, kann nach Besuch dieses Abends schon mal als Erkenntnis gefeiert werden. Ein hervorragender Fachvortrag zu einem heiklen Thema, praktisch eine „Gutschrift“ die uns ProWirtschaft Pfaffenhofen hier ausgestellt hat.


Hämmerle Forderungsmanagement GmbH http://www.haemmerle-foma.de/
ProWirtschaft Pfaffenhofen http://pro-wirtschaft.com/
Nächster Termin 23.04.2015 im Pfaffelbräu in Pfaffenhofen, Hauptplatz 43
Thema: „Wie wird Kommunikation in Zukunft aussehen?“
Referent: Franz Böhm, Geschäftsführender Gesellschafter der ADVERMA

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.