hallertau.info News

Das große Putzen in der Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen

(Pfaffenhofen, mh)

Das große Putzen in der Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen


St. Johannes Baptist erstrahlt in neuem Glanz, die Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche hat sich einer umfangreichen Grundreinigung unterziehen müssen. Anlass ist die Einsetzung des neuen Stadtpfarrers Peter Wagner zum 1. Februar diesen Jahres.
Pfarrgemeinderat, Ministranten, Mitglieder des Chors, Frauenbund und Freunde der Pfarrei haben Putzlappen, Staubsauger und Staubwedel geschwungen, um ihrem neuen Chef einen sauberen Arbeitsplatz zu bereiten.


Umbaumaßnahmen und Herbststürme hatten den feinen Staub des Vergänglichen bis in die Orgelpfeifen getragen. Max Penger wird also zur Begrüßung eine saubere Musik spielen können. Besonders an den Seitenwänden waren die Spuren des nahen Hauptplatzes mit seinem Verkehr oder der großen Denkmalbaustelle hinter der Kirche deutlich zu sehen.


Leuchter, Kerzenständer, Weihwasserkessel, Chorgestühl oder eben auch alle Kirchenbänke, Beichtstühle und die Kanzel, den Damen und Herren des kirchlichen Putzkommandos entging nichts. So eine große Kirche ist entsprechend eingerichtet, die Katholiken lieben die barocke, bayerische Gemütlichkeit auch in ihrem Gotteshaus.
Sicher, die Innenrenovierung von St. Johannes Baptist steht schon länger an, aber die Statiker haben den Startschuss noch nicht gegeben. „Einen neuen Pfarrer muss man gebührend empfangen, so viel Anstand muss sein, was bekommt der denn für einen Eindruck von uns!“ Die Damen sprechen anscheinend aus Erfahrung, der Pfarrer ist schließlich auch immer noch ein Mann!
Begrüßungsgottesdienst findet am 1. Februar um 16:00 in der Stadtpfarrkirche statt.


siehe http://st.johannes-baptist.de/
F

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.