hallertau.info News

KAMMERMUSIKABEND im Rathaus Pfaffenhofen

(Pfaffenhofen, mh)

KAMMERMUSIKABEND im Rathaus Pfaffenhofen


Der bekannte Pianist Karl Betz präsentiert gemeinsam mit drei weiteren Spitzenmusikern, Werke von Johannes Brahms im 1. Rathauskonzert 2014/15. Für Freunde der Kammermusik, die keine Karten mehr bekommen hatten, fand im Vorfeld eine vielbesuchte, öffentliche Probe statt.


Gemeinsam mit Janos Maté – Violine , Tilo Widenmayer – Viola, Franz und Amann – Violoncello, spielte Karl Betz am Klavier Werke - Trio H-Dur, op. 8 für Klavier, Violine und Violoncello - Quartett Nr. 3 c-Moll, op. 60 für Klavier, Violine, Viola und Violoncellovon, Johannes Brahms.
Lieben Sie Brahms? Diese Frage stellte sich anscheinend niemand, der diesen Kammermusikabend besuchte. Rathauskonzerte sind in erster Linie ein gesellschaftliches Ereignis für Frau/Mann in der Kreisstadt. Ein feiner Zirkel an Honoratioren und Musikliebhabern hat sich hier zusammengefunden, um der klassischen Musik zu huldigen.

Die Streicher des Münchner Klavierquartetts mit Karl Betz am Klavier gaben den Auftakt der Rathauskonzerte 2014/15, die Konzertreihe ist so gut wie ausverkauft, ein mehr an Erfolg kann es kaum geben.


Erster Bürgermeister Thomas Herker und Musikreferent Peter Feßl haben in einem schönen Willkommensschreiben die Rathauskonzerte folgendermaßen zusammengefasst:
Liebe Musikfreunde, geschätzte Besucher der Rathauskonzerte, zur Konzertsaison 2014 / 2015 dürfen wir Sie herzlich willkommen heißen!
Wenn wir uns vorab zuallererst bei den Mitgliedern des Konzertgremiums bedanken möchten, so ist dies keine Pflichtübung. Im Gegenteil: Karl Betz, Stefan Daubner, Auwi Geyer, Manfred Leopold, Max Penger, Dieter Sauer und Gerhard Weinberger machen es durch ihr vielfältiges Engagement erst möglich, in Pfaffenhofen seit Jahren namhafte Künstler mit Klasse-Leistungen hören zu dürfen. Den traditionellen fünf Konzerten im feierlichen Rathaussaal der Stadt Pfaffenhofen gesellt sich auch in dieser Saison ein sechstes Konzert hinzu, das aus organisatorischen Gründen wiederum in der Spitalkirche stattfinden wird. In diesem Zusatzkonzert, für das alle Karten im freien Verkauf abgegeben werden, tritt der allseits bekannte Tölzer Männerchor mit ungewöhnlichem Repertoire vor sein Publikum. Im Festsaal des Rathauses wird der Flügel mehrfach zum Einsatz kommen: Der Pianist Herbert Schuch stellt sich in Pfaffenhofen erstmals vor, das Cello von Xenia Janković wird vom Klavier begleitet werden, und zweifelsfrei ein Höhepunkt steht im Oktober bevor: Zusammen mit Streichern des Münchner Klavierquartetts wird Karl Betz Werke von Johannes Brahms interpretieren. Dazu kommen noch Konzerte mit dem Countertenor Benno Schachtner und den Bläsern von Harmonic Brass. Erstmals nach vielen, vielen Jahren werden die Eintrittspreise erhöht: Die Einzelkarte kostet nun 15 Euro, das 5-er Abonnement 60 Euro. Künstlergagen und allgemeine Unkosten sind stets gestiegen, einen Teil der Mehrkosten erlauben wir uns, an Sie weiterzugeben. Um Ihr Verständnis bitten wir! Der regelmäßig sehr gut besuchte Festsaal ist der Beweis für Ihre Treue zu dieser außergewöhnlichen Konzertreihe und für Ihr Interesse an qualitativ hochwertiger Musik. Bei diesen zur Gewohnheit gewordenen Qualitätsstandards soll es bleiben und Sie sollen weiterhin die wundervollen Konzerte in unserem Festsaal genießen können!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.