hallertau.info News

Pechvogel oder Glückspilz?

(Pfaffenhofen, csd)

Über die Interpretation „Was ist Glück?“ und die verschiedenen Betrachtungsweisen referierte am Freitagabend die Heilpraktikerin Karin Plathe-Mathur. Im vollbesetzten Saal im BRK - Haus in Pfaffenhofen erläuterte Frau Plate-Mathur die vielfältigen Interpretationen von Glück – oder was man dafür hält.

Mit Ihren teilweise provokanten Thesen forderte sie das Publikum dazu heraus, sich gedanklich intensiv mit dem Begriff Glück auseinanderzusetzen. „Nicht die Dinge oder Menschen sollen sich für uns ändern, sondern unsere Sichtweise.“ Jede Zelle des menschlichen Körpers profitiert von positiven Gedanken – es ist wie Medizin.

Denn Gedanken sind die Bausteine unseres Schicksals. Jeder Mensch ruft seine Gefühle selbst hervor, positive oder negative, und erschafft sich somit seine Welt. Karin Plate-Mathur zitierte Seneca: „Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.“ Gerade in unserer Spaßgesellschaft, wo der Kick zählt, die materiellen Werte bestimmen, ob wir uns gut fühlen, ist es schwer geworden, die leisen Töne des Glücks zu erkennen und auch zu genießen.

Wir lassen uns oft von Äußerlichkeiten leiten, die unser Empfinden bestimmen: Hätte ich dieses Auto, wäre ich schlanker, würde ich im Lotto gewinnen – dann wäre mein Glück perfekt. So auch der Umgang mit dem Partner: "Du bist für mein Wohlgehen verantwortlich", die Traumfrau und der Traummann müssen es sein – wie aus den Hochglanzmagazinen. Wir benutzen Glücksbringer wie Hufeisen, Kaminkehrer usw. und hoffen dadurch, das Glück festhalten zu können.

Und wir vergessen das kleine, tägliche Glück –wie das Lächeln eines Menschen, die Arbeit, die einem leicht von der Hand geht, ein genussvolles Essen, ein sonniger Tag. Alles Dinge, die wir schon für selbstverständlich halten. Wichtige Punkte, das Glück zu entdecken, so Frau Plate-Mathur, sind Dankbarkeit für die vielen kleinen Dinge sowie das Leben selbst und ebenso loslassen, teilen. Die Quintessenz des ausgesprochen interessanten Abends: „Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.