hallertau.info News

Romantik bei den Protestanten

(Pfaffenhofen, mh)

Romantik bei den Protestanten


„Schläft ein Lied in allen Dingen“, ein Konzert mit Klaviermusik und Texten aus der Romantik hat im evangelischen Gemeindezentrum stattgefunden. Der Kirchenchor der Kreuzkirche hat unter der Leitung von Stefan Daubner Lieder aus der Romantik von Schubert bis Schuhmann intoniert.


„Lieder ohne Worte“ kam als Klavierbeitrag zwar auch vor, das Werk von Felix Mendelsson-Bartholdy spielte der 10-jährige Klavierschüler Erik Gaßner von der Klavierschule Leonid Gilman. Ansonsten waren der Worte viele bei diesem Chorkonzert, Gedichte aus der Romantik wurden vorgetragen und erklärt.


Die Schwermut der Romantik, die Malerei von Gefühlen, tiefe Erkenntnisse und unerfüllte Sehnsüchte. Farben, Formen, Klänge, es fehlte nur noch die passende Garderobe, um die bis heute verklärte Zeit von 1800 bis 1850 wieder aufleben zu lassen. Ein schweres Thema, an das sich die Veranstalter da herangewagt haben. Musikalisch ist es leicht zu vermitteln, der Chor und die Solisten gaben eine wunderbare Vorstellung, für Text und Malerei ist ein gelesener Frontalvortrag eher das Gegenteil des Themas.
Ein volles Gemeindezentrum zeugt aber auch von dem großen Engagement der Kirchengemeinde und der rührigen ehrenamtlichen Arbeit. Das Gesamtangebot ist riesig und bietet für jeden etwas, ob Schach, Folklore, Chor, Basteln oder eben Romantik, es hat jeder die Möglichkeit, zu wählen.


Als Kontrastprogramm empfehle ich am Di., den 29. Juli 2014, „Heiße Rhythmen – Heiße Show“, ebenfalls an gleicher Stelle.
mehr unter Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pfaffenhofen/Ilm http://www.ev-paf.de/
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.