hallertau.info News

Gestohlenes Handy per GPS geortet

(Pfaffenhofen/München, hal)

Mit Hilfe moderner Technik glang es Beamten der Polizei Pfaffenhofen den Diebstahl eines Smartphones aufzuklären und der Besitzerin wieder zu beschaffen.

Die 15-jährige Geschädigte erstattete Anzeige bei der Polizei Pfaffenhofen, da ihr Smartphone im Wert von 400 Euro gestohlen wurde. Sie hatte einen Unbekannten Jungen in Verdacht, den sie in München kennengelernt hatte und der sich sehr stark für ihr Handy interessierte. Von dem Tatverdächtigen wusste sie jedoch lediglich den Vornamen und konnte eine vage Beschreibung abgeben. Da die Geschädigte die sogenannte "iCloud" ihres Smartphones aktiviert hatte, konnten die Beamten per Internet die GPS Daten des Handys orten und somit feststellen, dass das Telefon in einem Münchner Wohnblock eingeloggt ist. Der Dieb hatte den Namen des Handys bereits in seinen eigenen Vornamen geändert. Die Recherche der Einwohnermeldedaten ergab daraufhin, dass ein 15-jähriger Jugendlicher mit dem fraglichen Vornamen in diesem Gebäude wohnt. Da dieser bereits polizeilich in Erscheinung getreten war und dementsprechend eine erkennungsdienstliche Behandlung vorlag, konnte eine Lichtbildvorlage mit der Geschädigten durchgeführt werden. Zum einen erkannte sie ihre "Bekanntschaft" auf der polizeilichen Lichtbildvorlage und zum anderen zeigte die Geschädigte den Beamten ein Facebookbild das auch den gesuchten Tatverdächtigen zeigte.

Bei einer Wohnsitzüberprüfung durch Beamte der Polizei München, öffnete der gesuchte Jugendliche die Tür und gab, auf den Diebstahl angesprochen, das Handy sofort wieder heraus. Den jungen Mann erwartet nun eine Diebstahlsanzeige und der Geschädigten konnte in kürzester Zeit ihr Smartphone wieder beschafft werden.


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.