Die "Skabones" auf dem Christkindlmarkt:

Weihnachtsmann oder Rastaman?

(Pfaffenhofen, rs)

Vor 2 Jahren noch im Wichtelzelt, letztes Jahr zwar auf der Hauptbühne, aber irgendwann so zwischendrin. Dieses Jahr waren die Skabones so etwas wie der Hauptact, was die Live Performances auf der Bühne des Pfaffenhofener Christkindlmarkts angehen. Und mit ihrer Ska Christmas begeisterten sie die Besucher am letzten Abend des Weihnachtsmarktes 2011.



Ska - entstanden in der New Wave Welle Anfang der 80er Jahre und geprägt von Reggae Elementen - ist mit seinen Rhythmen und Tempi eigentlich vollkommen konträr zu den gängigen Weihnachtsliedern. Macht nichts! dachten sich die Jungs der Pfaffenhofener Skabones und arrangierten Lieder wie "Ihr Kinderlein kommet", "Feliz Navidad" oder "Rudolph the Red-Nosed Reindeer" einfach so, dass sie in das Ska-Schema passen.

Die Skabones sind eine durchwegs einheimische Band; sie bestehen aus 9 Musikern rund um den Frontmann Noel aus Pfaffenhofen. Mittlerweile seien sie durch Beruf und Studium etwas auseinandergetrieben, aber Weihnachten und ihre Ska-Christmas bringen sie dennoch problemlos wieder zusammen.



Als Dankeschön an ihre Fans - und um an Glühwein und gebrannte Mandeln zu kommen - haben sie vor ihrem Auftritt auf dem Christkindlmarkt noch schnell eine Mini-CD eingespielt und etikettiert, die sie in begrenzter Menge im begeisterten Publikum verteilten.

Ein ganz anderer, aber bemerkenswerter Abschluss des Christkindlmarkts 2011 in Pfaffenhofen zeigt, dass traditionelle Lieder durchaus in die moderne Musik integriert werden können; die Band hat's gefreut, das Publikum auch und die Glühweinstände drumherum sowieso.

Bilderstrecke:

 

Videoausschnitte:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.