hallertau.info News

Die Hallertau zu Gast in Freising

(Au/Hallertau, hal)


Am Samstag, 02. August 2014, ist auf dem Grünen Wochenmarkt einmal mehr die Hallertau zu Gast in Freising: Am Sonderaktionsstand beim Rathaus gibt es von 8 bis 13 Uhr Informationen rund um den Hopfen und die Hallertau. Hildegard Heindl, die den Aktionsstand organisiert hat, freut sich auf viele Gäste, auf zünftige Musik von und mit Martin Kraft – und auf ein gut gelauntes Publikum, das auch selbst seine Geschick beim Hopfenpflücken ausprobieren kann.

„Es werden nicht nur Produkte aus der Hallertau angeboten. Die Freisinger Marktbesucherinnen und -besucher können selbst zupfen.“
Zum Blättern, Schmökern und Mitnehmen gibt es Prospekte und Infomaterial über die Hallertau, zum Probieren und Erwerben aber auch Produkte aus dem Hallertauer Hopfen: „Hopfen-Secco“ und „HopfaGschbusi“ (auch als Cocktail) von Hildegard Heindl, Weißbierkrapfen und Kücherl von Kreisbäuerin Rosa Westermair sowie natürlich schmucke Hopfenkränze. Edith Straßberger und Käthi Faltermeier lassen sich am Samstag beim Binden auch über die Schulter schauen.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Landrat Josef Hauner, Vorsitzender der ARGE Hopfenland Hallertau, werden die Gäste gegen 9 Uhr herzlich willkommen heißen – mit dem Beginn der B 301, der Deutschen Hopfenstraße, ist Freising schließlich quasi das Tor zur Hallertau. Am Aktionsstand erwartet werden auch Vizehopfenkönigin Angelika Märkl aus Raitbach (Siegelbezirk Pfaffenhofen), Josef Reiser, Bürgermeister der Stadt Mainburg und Vorsitzender der Hallertauer Siegelgemeinden, Karl Ecker, Bürgermeister des Hopfenmarktes Au/Hallertau, MdB Erich Irlstorfer, der sich im Vorjahr beim Prominenten-Wettzupfen in Scheyern den ersten Platz sicherte, Freisings Wirtschaftsreferentin Maria Lintl, Alexander Herzog, 2. Vorsitzender des Tourismusverbandes Hallertau sowie Martina Mayer, Projektkoordinatorin der ARGE Hopfenland Hallertau – Gesprächspartnerinnen und -partner, die gerne über das „Grüne Gold“ der Hallertau, aber auch die Besonderheiten dieser attraktiven Freizeit-Region informieren.

Für musikalische Unterhaltung sorgt Martin Kraft („Powerziach“) mit seinem Akkordeon. Mit seinem „Chatroom-Zwiefachen” erzielte der Liedermacher aus der Hallertau während des 1. Dellnhauser Volksmusikfestes den dritten Platz beim Josef-Eberwein-Preis.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.