hallertau.info News

150-jähriges Gründungsfest der FFW Mainburg

(Mainburg, hal)

 

Zum runden Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Mainburg mit großem Festprogramm werden am kommenden Sonntag, den 5.Juli 105 Gruppen und Vereine mit ca. 1700 Mitwirkenden in der Hopfenstadt erwartet. Acht Musikkapellen und 35 Oldtimerfahrzeuge begleiten den Festzug. Damit die Mainburger Innenstadt festlich geschmückt ist, werden alle Eigentümer gebeten, ihre Häuser zu beflaggen.

Der Festsonntag beginnt um 8 Uhr mit dem Einholen der ankommenden Vereine, die begrüßt, mit Musik empfangen und ins Zelt gespielt werden.
Die Jugend- und Stadtkapelle, die als Festkapelle aufspielt, wird das Weißwurstessen im Schöniger Zelt, zu dem auch die Bevölkerung recht herzlich eingeladen ist, begleiten.Um 9.30 Uhr formiert sich der Kirchenzug, der von der „Walther-Schwarz-Straße“ aus über die „Bahnhofstrasse“ und „Liebfrauenstraße“ zum Marktplatz führt.

Auf dem vom Gartenbauverein Mainburg geschmückten Altar auf dem Marktplatz wird Herr Hochwürden Josef Paulus, Stadtpfarrer von Mainburg zusammen mit den Mitzelebranten Monsignore Herrn Hochwürden Dr. Franz Frühmorgen, Domkapitular von Regensburg sowie Bischöflichen und Geistigen Rat Herrn Hochwürden Alois Lehner, ehemaliger Stadtpfarrer, zusammen mit vielen Gläubigen den Festgottesdienst feiern.Die charmanten Festdamen werden fünf Festbänder nach ihrer Weihe an die Fahne der Feuerwehr hängen. Auf dem Marktplatz werden Sitzplätze bereit gestellt. Für Behinderte und ältere Bürger sind separate Plätze reserviert. Nach der heiligen Messe erfolgt der Rückmarsch im Fahnenpulk und alle Teilnehmer treffen sich zum gemeinsamen Mittagstisch im Festzelt auf der Schöllwiese.

Auf dem Festgelände werden rund 35 Oldtimer zu besichtigen sein.Diese historischen Fahrzeuge werden den Festzug am Nachmittag anführen und im Corso die Zugroute passieren. Anschließend werden sie den interessierten Besuchern noch „zur Schau“ stehen.
Um 13.30 Uhr beginnt in der „Walther-Schwarz-Straße“ die Zugaufstellung.Als Höhepunkt des Festtages startet um 14 Uhr der farbenprächtige Umzug durch Mainburgs Straßen. Angeführt von der Jugend-und Stadtkapelle marschieren der Jubelverein mit den 14 Festdamen, die Kutschengespanne, alle Ehrengäste, die Vereine mit ihren Fahnen und weitere 7 Musikgruppen durch die Stadt. Rund 1700 Mitwirkende werden sich beteiligen.Gegen 15.30 Uhr wird der Zug wieder auf dem Festgelände zurück erwartet.

Unmittelbar danach erfolgt die Überreichung der Erinnerungsgeschenke und der Festtag klingt bei unterhaltsamer Bierzeltmusik aus.Alle Bewohner der Stadt Mainburg und der umliegenden Städte und Gemeinden sind herzlich eingeladen, das Gründungsfest zu besuchen.
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mainburg hofft auf viele Besucher aus Nah und Fern und freut sich auf einen schönen Festtag und ein gutes Gelingen des „runden Geburtstages“.

Für alle Besucher hier noch der Hinweis über den Verlauf der Zugstrecke:
Bahnhofstrasse, Paul-Nappenbach-Straße, Am Anger, Landshuter Straße, Marktplatz, Gabelsberger Straße und Abensberger Straße. Auf dem Gelände der „Abenstalpassage“ wendet der Zug und geht über die Abensberger Straße, Poststraße, Bahnhofstrasse und Walther-Schwarz-Straße wieder zurück zum Festgelände auf der Schöllwiese.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.