hallertau.info News

Freizeitbusse stehen in den Startlöchern

(Mainburg/Kelheim, hal)

Fotoquelle: Verkehrsgemeinschaft Landkreis Kelheim

 

Wer einen Ausflug der besonderen Art unternehmen möchte, sollte sich auf keinen Fall eine Fahrt mit dem Freizeitbus entgehen lassen.

Ausgestattet mit einem Fahrradanhänger, auf dem Fahrräder einfach und sicher transportiert werden können, drehen die Freizeitbusse 1 und 3 in der Saison von 4. April bis einschließlich 3. Oktober 2015 an jedem Samstag, Sonntag und an allen Feiertagen ihre Runden entlang Donau, Altmühl (Main-Donau-Kanal) und Abens.

Die Route des Freizeitbusses 1 führt von Regensburg über Bad Abbach, Kelheim, Essing bis nach Riedenburg, die Route des Freizeitbusses 3 von Kelheim über Bad Gögging, Abensberg bis nach Mainburg.

Ob man nun mit oder ohne Fahrrad, alleine, mit der Familie oder mit Freunden auf Tour gehen möchte, das Angebot ist groß und vielfältig: Radeln, Wandern, mit dem Boot oder Schiff fahren, Klettern, Besichtigen oder einfach nur Entspannen - mit den Freizeitbussen bieten sich unendlich viele Möglichkeiten, die herausragende Landschaft an Donau, Altmühl (Main-Donau-Kanal) und Abens und die zahlreichen herausragenden Sehenswürdigkeiten von ihren schönsten Seiten kennen zu lernen.

Den Fahrgast erwartet eine einmalige Naturregion mit steilen Felshängen und waldreichen Hochebenen, die grandiose Landschaft des weltberühmten Donaudurchbruchs bei Weltenburg mit der ältesten Klosterbrauerei der Welt oder die bizarre Märchenwelt der Tropfsteinhöhle “Schulerloch”. Aber auch einzigartige Baudenkmäler gibt es zu bestaunen, wie z. B. die hoch über Kelheim thronende Befreiungshalle oder die Burg in Prunn, Inbegriff einer mittelalterlichen Ritterburg.

Auch lohnt ein Abstecher zum malerischen Ort Essing mit der Burg Randeck, dem „Tatzlwurm“, einer der längsten Holzbrücken Europas und dem Kunstweg an Fels und Fluss sowie zu den spannenden Flugvorführungen im Falkenhof auf Schloss Rosenburg. Sehr sehenswert ist auch die größte Bergkristallgruppe der Welt im Kristallmuseum in Riedenburg, das Archäologische Museum und das Orgelmuseum in Kelheim, das Hallertauer Heimat- und Hopfenmuseum in Mainburg, der Schlossgarten Ratzenhofen sowie der Kuchlbauer Turm in Abensberg.

Aber auch der Archäologiepark Altmühltal von Kelheim bis Dietfurt a. d. Altmühl oder das Römerkastell Abusina bei Eining sind eine Reise wert. Eine Fahrt mit dem Freizeitbus bietet einen idealen Ausgangspunkt für erlebnisreiche Fahrradtouren (wie z. B. auf dem „Abens-Radweg“ ins Hopfenland Hallertau bis Mainburg oder auf dem „Altmühltal-Radweg“ in den Naturpark Altmühl), aber auch für reizvolle Wanderungen (wie z. B. auf dem „Altmühltal-Panoramaweg“, dem schönsten Wanderweg durch den Naturpark Altmühltal oder dem „Jurasteig“, ausgezeichnet als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ oder dem Erlebnispfad „Hopfen und Bier“ im Hopfenland Hallertau).

Und zur Rast und Stärkung findet sich immer eine gepflegte Gastwirtschaft mit einem gemütlichen Biergarten. Oder aber man gönnt sich einen erholsamen Tag in einer der Thermen in Bad Abbach oder Bad Gögging mit “Urlaub für den Körper und Wellness für die Seele”. Zudem erhalten die Fahrgäste der Freizeitbusse 1 und 3 bei den Bonuspartnern der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Kelheim (VLK) beim Vorzeigen eines gültigen Freizeitbus-Fahrscheins attraktive Vergünstigungen oder Extras.

Bonuspartner sind u.a. Gastronomien, Freizeiteinrichtungen, Museen und Sehenswürdigkeiten. Nähere Informationen zu den Fahrplänen, Fahrpreisen, Bonuspartnern, usw. sind bei der VLK unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/99 99 800 oder unter www.freizeitbusse.de erhältlich. Auch liegen die Freizeitbusprospekte pünktlich zum Saisonstart u.a. im Landratsamt Kelheim, in den Touristinformationen und in den Bahnhöfen im Landkreis Kelheim kostenlos zur Mitnahme aus.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.