hallertau.info News

Raunachtwanderung in zauberhafter Winterlandschaft

(Pötzmes, sh)

 

Eine beeindruckende Wanderung in der Zeit der mystischen Raunächte unternahm zwischen den Jahren der Bund Naturschutz. Querfeldein ging es über das Hinterland von Pötzmes zum Waldkirchlein „St. Simon. Die gut 40 Teilnehmer kämpften sich durch die raue aber prächtige Winterlandschaft und konnten so den mystischen Zauber der Raunächte spüren.

Bei Seeb machte sich eine Schar Interessierter zusammen mit der Organisatorin Anni Wimmer auf die geheimnisvolle Wanderung. Auch in diesem Jahr hatte i Ortsgruppe des Bundes Naturschutz zu einer stimmungsvollen Raunachtwanderung eingeladen. Die Wandertruppe zog bei anbrechender Dämmerung los, hinaus in die Natur.

 

 Auch wenn es düster, eisig und verschneit war, wagten sich die Teilnehmer über alte Flur- und Wanderwege, geführt von Anni Wimmer, in eine kalte Winterlandschaft. Nur wer sich eingelassen hat auf die raue Wildheit und zauberhafte Anmut winterlicher Landschaft und Natur, für den wird diese Zeit der Raunächte nichts anderes als eine Geschichte aus einem Märchenbuch sein.

 

 

Seit jeher scheint die Menschheit fasziniert von der Zeit der Sonnenwende. Bereits die Kelten feierten die Wintersonnenwende als die Geburt der Sonne. Obgleich die Landschaft noch in winterlicher Starre verharrt, werden die Tage schon merklich länger. Als Raunächte bezeichnet man die zwölf Nächte zwischen Weihnachten und Dreikönig. Vielfältiges altbayerisches Brauchtum, Magie und Mystisches ranken sich um diese Nächte, die zu innerer Einkehr und bewusster Wahrnehmung verhelfen sollen.

 

Schließlich am Ziel angelangt, erwartete die Wanderer das Waldkirchlein „St. Simon“, wo man in der Kirche, die wunderschön mit Kerzen und Teelichtern beleuchtet war, eine kurze Andacht hielt. Mit Fackeln und Taschenlampen machte man sich nun auf den Weg Richtung Pötzmes. Trommeln und die „Holledauer Perchten“, die mit ihrem furchterregenden Anblick böse Geister vertreiben sollen, bildeten den Abschluss dieser wahrhaft wunderbaren Winterwanderung. Mit Punsch und Broten ließ man den Abend gemütlich ausklingen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.