hallertau.info News

Auf zu den Wurzeln Mainburgs

(Mainburg, bbe)

 

Ende August präsentierte Stadtführer Stefan Lemmle seine erste Sonderführung „Schleißbach –Tod und Leben“. Die Resonanz war geradezu überwältigend, deshalb ist für Oktober eine weitere geplant. An die 50 Interessierte ließen sich bei Herrn Lemmles "Premiere" als Stadtführer in eine Reise in die Vergangenheit Mainburgs entführen.

Die Urbesiedler Mainburgs hatten nämlich ihre ganz eigenen Sitten und Gebräuche, sei es Geburt, Leben, Krankheit oder Tod. Der Umgang damit unterscheidet sich schon drastisch mit dem von heute, was Stefan Lemmle sehr anschaulich erzählte, und auf Fotos und an Schauplätzen zeigte.

Es ging vom Leprosenhaus u.a. zu den letzten Ruhestätten von Mainburgs begüterten Bürgern, den anonymen Gräbern der weniger gut betuchten und Alleinstehenden, oder die vom Verfall gezeichnetem muslimischen, bis zur Erklärung wer die „Seelnonne“ war und was es mit der „Ruhmeshalle“ auf sich hat.

 

 

Nächste Gelegenheit mehr über Tod und Leben in Schleißbach zu erfahren, bietet sich am 25. Oktober 2014 um 14.00 Uhr. Der Preis pro Person beträgt 5,- €, Kinder sind kostenlos dabei.

Die Veranstaltung ist für jedermann ohne besondere Voraussetzung leicht begehbar. Hunde sind auf dem Friedhof jedoch nicht erlaubt. Angeboten werden zudem Gruppenführungen. Ab 10 bis 20 Personen beträgt der Gesamtpreis 50,- € und der Termin ist frei wählbar.

Bei Interesse an dieser äußerst interessanten und sehr aufschlussreichen Führung wird um Anmeldung bei Stadtführer Stefan Lemmle gebeten. Entweder unter der Telefonnr: 08751/9184, per Fax: 08751/5144 oder per E-Mail: bw-technik@t-online.de.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.