hallertau.info News

Wir gestalten eine Vogelscheuche

(Elsendorf, sh)

Vogelscheuchen werden in Gemüsebeete oder an Früchte tragende Bäume gestellt, damit die Vögel die Früchte nicht vor allen anderen ernten. Und weil Kinder gern kreativ sind und Vogelscheuchen einen großen Zweck erfüllen, ließ sich Organisatorin Elisabeth Ramser zusammen mit dem Gartenbauverein Elsendorf wieder einen äußerst gelungenen Tag im Rahmen des Elsendorfer Ferienprogramms einfallen. Einen Nachmittag lang bastelte man im Pfarrheim in Elsendorf Vogelscheuchen.

 

 

Mit wenig Aufwand und Material viel erreichen. Genau das konnten die Teilnehmer am „Vogelscheuchen-Bastelkurs“, einer Veranstaltung, die mit rund 30 Kindern sehr gut besucht war. Zusammen traf man sich mit Rita Wagner und ihren Kolleginnen vom Gartenbauverein im sonnigen Garten des Pfarrheims und selektierte zunächst das mitgebrachte Material. Darunter waren Hüte, Hosen, Hemden und Kopftücher, eben alles, was eine waschechte Vogelscheuche ausmacht.
Nach der Einweisung  folgte nun die Umsetzung, die alle Kinder ohne Zögern in Angriff nahmen. Vorhanden waren eigentlich nur ein Holzkreuz, alte Klamotten, Stroh oder Heu, Bänder, Pappnägel und Knöpfe und Moosgummi für Nase und Mund, denn die Vogelscheuche sollte schließlich auch etwas gleichschauen.


Die alten Hosen wurden mit einem Bein von unten an die Latte gezogen, mit Stroh ausgestopft und zugebunden und anschließend an der Latte festgenagelt. Das Einkleiden der Vogelscheuche gestaltete sich sehr individuell und machte natürlich allen Kindern superviel Spaß. Für den Kopf wurde der obere Teil einer Strumpfhose mit Stroh befüllt und nach Lust und Laune verziert, sodass am Ende jedes Teil seinen ganz eigenen „Schliff“ hatte. In jedem Falle konnten sich die Vogelscheuchen aber mehr als sehen lassen, fanden die Kinder. Abgerundet wurde dieser unterhaltsame Nachmittag durch Spiele und eine leckere Brotzeit.


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.