hallertau.info News

Chris Columbus Konzert beim Altfest

(Mainburg, hal)

 

Diese Woche findet das diesjährige Altstadtfest „60 Jahre Stadterhebung Mainburg“ von Samstag, 26.07. bis Sonntag, 27.07. statt und es ist für jeden etwas geboten, egal ob jung oder alt! Vor dem offiziellen Start um 16:00 am Marktplatz mit dem Einzug der Jugend- und Stadtkapelle und einem traditionellen Bieranstich von Bürgermeister Josef Reiser, ist um 14:30 bereits eine kostenfreie Stadtführung geboten (Treffpunkt am Griesplatz, Infotafel).

Das Bühnenprogramm wird am Samstag von der jungen Generation gestaltet: Breakdance und Hip Hop Gruppen aus Pfaffenhofen, die beiden Coverbands „Yellow Week“ und „Towards the sun“ und junge Nachswuchskünstler, die beim „Mainburger Musikpreis“ teilnehmen, zeigen ihr Können live auf der Altstadtbühne.

Am Sonntag beginnen die Feierlichkeiten bereits ab 10:00 mit einem Gottesdienst und anschließendem Weißwurstfrühschoppen. Im Anschluss daran geht es weiter mit Einlagen des Trachtenvereins und der Narrhalla Mainburg mit alten Tänzen, sowie einem Konzert der Sauglocknläutn, Zaubereinlagen von Christopher und einem Flashmob der Viva Girls.

Daneben werden Zeitzeugen wie z.B. die Narrhalla Prinzessin und die Hopfenkönigin aus der damaligen Zeit auf der Bühne erzählen wie es früher so war. Das große Vereinsquiz und die Tombola sind weitere Höhepunkt am Sonntag. Neben den Attraktionen auf der Showbühne gibt es natürlich auch ein großes Kinderprogramm: eine Luftballon- und Malaktion, Schmink – und Bastelkurse, das große Bobbycar-Rennen und der 15-Meter lange MainBURGER der vor dem Café Galerie dekoriert wird.

Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Mainburger Tafel. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Neben bayerischen Schmankerln gibt es eine Café-Ecke der 50ger Jahre sowie „Lutzenburger ́s Weinbar.

 

 

Als großes Highlight am Sonntag begrüßt die Stadt Mainburg den Sänger Chris Columbus mit seiner Tour „Augenblick“. Ungekünstelt und charmant erzählt Chris Columbus vom Leben, den Menschen, vom sich treiben lassen und dem Lagerfeuer am Baggerweiher. Dabei wird manchmal auch einfach auf dem Gitarrenkoffer oder leeren Drumcases getrommelt, um den Erlebnissen und Geschichten musikalischen Ausdruck zu verleihen.

Von kleinen, intimen Tönen und sphärisch-hypnotischen Gänsehautmomenten bis hin zu frechen Ohrwürmern und fetzigen Lebenshymnen. So wie Chris Columbus selbst ist, so sind auch seine Songs: frei, ungezwungen, bayerisch. Andere packen ihre Erinnerungen in ein Fotoalbum, Chris Columbus packt sie in seine Texte und setzt mit dem neuen Album erneut die Segel, nimmt den Zuhörer mit bis ans Ende der Welt und wieder zurück.

Seine Lieder sind wie Urlaub vom Alltag und seine Konzerte eine Einladung ihn auf dieser Reise zu begleiten. Sein Debütalbum „Unterwegs zu mir" erschien im Oktober 2010. Seine Songs „Eigentlich“ und „Haus am Meer“ rotieren seitdem im Bayerischen Rundfunk. Einfach losziehen, sich auf die Suche begeben, sehen, was das Leben noch so für einen bereit hält und dabei nicht an Morgen denken. Chris Columbus hat das getan. Er ließ sein bisheriges Leben, seinen Job und all sein Hab und Gut hinter sich und reiste um die Welt.

Wind, Wellen und das Meer bestimmten den Tagesablauf und so entstanden die ersten bairischen Songs. Am Strand, am Lagerfeuer oder in der Hängematte an den Surfspots dieser Welt. Nach 13 Monaten kam er wieder mit einem ganzen Album voller Songs, die diesen Weg beschreiben. Zwei Jahre tourte er mit seinem Debütalbum über bayerische Bühnen, u.a. mit Martina Schwarzmann, dem Regensburger Rocksänger Kellner, den Rosenheimer Cubaboarischen und den Bananafishbones. Dann war Zeit für das zweite Album. Zu viel war derweil wieder passiert auf Chris Columbus Reise durch das Leben.

Der Marktplatz ist von Freitag, 25.07. ab 09:00 bis Montag, 28.07. 17:00 gesperrt.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.