hallertau.info News

Fahnenweihe der Großgundertshauser Schützen

(Großgundertshausen, bbe)

 

Der Weckruf für die Großgundertshauser Bevölkerung erklang bereits um 6.00 Uhr mit den Böllerschützen des Schützenvereins, um jeden daran zu erinnern, was für ein besonderer Tag der 01. Juni 2014 ist.

Der bereits im Jahre 1960 gegründete Verein hatte sich eine Fahne angeschafft, die am Sonntag festlich geweiht und anschließend ausgiebig gefeiert wurde. Schon morgens um 8.00 Uhr traf man sich im Festzelt auf dem Parkplatz der Metzgerei Kaindl zum Weißwurstfrühstück und marschierte dann gemeinsam in die Kirche zum Festgottesdienst mit Pater Thomas.

Zahlreiche Ehrengäste, wie Landrat Dr. Hubert Faltermeier, Schirmherr und Bürgermeister der Gemeinde Volkenschwand Albert Morasch, Fahnenmutter Petra Högl, Bezirksrätin und 2. Bürgermeisterin von Mainburg Hannelore Langwieser sowie Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Landrat Martin Neumeyer fanden sich dazu ein.

 

 

Nach einem deftigen Mittagessen begrüßte der 1. Schützenmeister Andreas Spreider und Organisator alle Gäste und bedankte sich für ihre Anwesenheit. Auch sprach er den vielen Helfern seinen Dank aus, die am Gelingen der Festlichkeit beteiligt waren.

Im Anschluss beglückwünschte Bürgermeister Morasch die Schützengesellschaft zu ihrer Fahne, auf die dieser kleine Verein sehr stolz sein kann. Die Fahnenmutter und die übrigen Ehrengäste sprachen ebenso ein paar Worte und wünschten allen Anwesenden noch einige schöne Stunden.

Schon während der Ansprachen wurde das riesige Kuchenbuffet eröffnet, auf das sich Alt und Jung mit Begeisterung stürzten. Es wurden noch einige Ehrungen durch den Gau und Schützenmeister vorgenommen, damit war dann der offizielle Teil beendet. Man ging dann aber nicht wie gewohnt in den gemütlichen Teil über, denn der herrschte schon von Anfang an.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.