hallertau.info News

Stockschützen Geisenhausen gewinnen Abschlussturnier in Mainburg

(Mainburg, bbe)

 

Zum voraussichtlich letzten Mal wurde in Mainburg ein offizielles Stocksport-Turnier laut IER ausgetragen. Seit 1981 ist die Stocksportabteilung dem BLSV und dem BEV Kreis 603 Kelheim angeschlossen.

Seit ungefähr dieser Zeit wurden jährlich z. T. mehrere Turniere ausgetragen. Aufgrund der fehlenden Stocksportanlage in Mainburg war man lange Zeit darauf angewiesen, diese Turniere auf den Anlagen befreundeter Vereine in der Umgebung auszurichten. Anfänglich waren die Mainburger viele Jahre bei den Freunden vom FC Train Untermieter, bei größeren Veranstaltungen, wie der Ausrichtung der Bayerischen-Eisenbahner Meisterschaften, war man auf die 10-Bahnen-Anlage des SC Wolnzach oder die Asphaltanlage am Eisstadion Pfaffenhofen angewiesen. Erst in den letzten Jahren wurden mit der ehem. Abwiegehalle und aktuell mit der Brunner-Halle die Voraussetzungen geschaffen, zumindest die jährlichen Einladungsturniere in Mainburg, leider aber wieder unter "Ausschluss" der Öffentlichkeit in mehr oder weniger abgelegenen Hallen auszurichten.

Am kommenden Freitag nun entscheidet eine Mitgliederversammlung über die Zukunft des Stocksportes in Mainburg, die aufgrund der mittlerweile sehr wenigen Anhänger dieser von Taktik und Technik geprägten Sportart mit langem historischem Ursprung, sehr düster aussehen dürfte. Besonders erfreulich aus Sicht des Veranstalters war es allerdings, dass sich nochmals viele "Weggefährten" und langjährige Gegner zu den beiden Gruppen an diesen vermeintlich letzten Turnierwochenende in Mainburg eingefunden haben.

So fungierte als Wettbewerbsleiter unser langjähriger Sportsfreund Franz Kürzinger vom FC Train, als SR war extra Franz Klinger vom SV Saal nach Mainburg gekommen. Die Entscheidung um den ersten Platz viel erst im letzten Spiel, bei dem sich die Stockschützen Geisenhausen nach einem spannenden Match mit zwei Stockpunkten Differenz gegen den SF Pürkwang-Wildenberg durchsetzen konnten.

Somit sicherten sich die Geisenhausener mit nur einer Niederlage gegen die späteren Zweitplatzierten mit 14:2 Punkten den 1. Platz. Auf Platz zwei landete der SC Wolnzach mit 12:4 Punkten und der Stocknote 2,039 nur ganz knapp vor dem punktgleichen Team des SV Hadrian Hienheim mit der Note 1,988. Auf den weiteren Plätzen folgten: 4. FC Train (10:6), 5. ESF Stausacker (8:8), 6. SF Pürkwang-Wildenberg (5:11), 7. SV Mühlhausen (4:12/0,622), 8. ESV Mainburg (4:12/0,588) und 9. TV Herrnwahlthann (3:13).

Die Siegerehrung wurde von Hans Geltl, dem Abteilungsleiter des ESV Mainburg durchgeführt, der allen Teilnehmern einen Sachpreis überreichte.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.