hallertau.info News

Marianne Voit zum Thema „Wie kommt es zum Burnout?“

(Pfaffenhofen, mh)

Marianne Voit zum Thema „Wie kommt es zum Burnout?“


Die Reihe der Netzwerktreffen mit Fachvortrag von dem Verein ProWirtschaft Pfaffenhofen e.V. wurde am Donnerstagabend im Moosburger Hof mit Marianne Voit (Supervisorin, Coach, Trainerin, Existenzgründungsberaterin) als Referentin fortgesetzt. Im Mittelpunkt ihres rund einstündigen Vortrags waren der Begriff „Burnout“ und die auslösenden Faktoren gestanden.


Rund 40 interessierte Besucher aus den unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsbereichen hatten sich eingefunden und nahmen auch rege an den eingestreuten Diskussionsrunden teil. Die Frage nach Definition des so oft bemühten „Burnout-Syndroms“ konnte natürlich nur annäherungsweise erklärt werden. Wenn ein hochdotierter Professor aus Freiburg ausschließlich berufliches Umfeld als Ursache ausmacht, hat er natürlich mit Widerspruch teils betroffener oder kundiger Besucher zu leben.


Marianne Voit freute sich über die vielen, teils kontroversen Beträge, die ihr vorbereitetes Konzept etwas in die Breite zogen, doch es gelang ihr, geschickt auf das Wesentliche zurückzukehren. Im Mittelpunkt eines gesunden „Lebenskompasses“ mit den Teilaspekten Arbeit, Beziehung, Spiel und Muße steht der betroffene Mensch und hat im Prinzip immer die Wahl. Die Stress- und Depressionsspirale, vom anfänglichen „Ja“ zu jeder Herausforderung bis zur Ohnmacht am Ende ist nicht immer wahrnehmbar. Bei sich selbst am wenigsten, da die Grenzen zum „Muss“ fließend sind, bei anderen nur durch gesunde Distanz.
Helfen, wie auch immer, ist eine Frage von Nähe und Verantwortung. Wir befinden uns bei einem Vortrag, den ProWirtschaft Pfaffenhofen organisiert hat, das Verhalten von Vorgesetzten ist also Thema. Keiner wird sich als Therapeut betätigen wollen, das Maß der möglichen Hilfestellung ist gefragt. Ab wann muss ich eingreifen, oder wie kann ich durch mein Verhalten ein positives Beispiel geben.


Keiner muss die Welt retten, niemand den Kapitalismus mit seinen Exzessen verteufeln, die kleine Welt vor meiner Haustür ist Spielfläche genug. Aufmerksamkeit und Achtung, Sinnfindung und Sinnhaftigkeit, etwas Philosophie ist, neben der betriebswirtschaftlichen Richtlinie, angesagt.
Als Kontrast könnte man die nächste Veranstaltung am 13. November 2014 von ProWirtschaft Pfaffenhofen sehen.
Titel: Corporate Responsibility bei der AUDI AG – Zentrale Vortragsveranstaltung mit Dr. Peter F. Tropschuh
Näheres und Karten bei http://www.pro-wirtschaft.com/

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.