hallertau.info News

Maibaum AUFSTANGELN Niederscheyern 2014

(Pfaffenhofen, mh)

Maibaum AUFSTANGELN Niederscheyern 2014


Wie man einen Maibaum AUFSTANGELT, nach allen Regel der Kunst, das kann der geneigte Besucher jedes Jahr in ausführlichster Weise im Pfaffenhofener Ortsteil Niederscheyern miterleben. Nach anstrengender Wache durch die Freinacht werden die Burschen am beginnenden Nachmittag langsam aktiv.


Der Wettergott hatte ein Einsehen und so wurde die gut zweistündige Zeremonie eine zwar durstige, aber nicht zu schweißtreibende Angelegenheit. Mit erfahrenen Einweisern und stimmgewaltigem Kommandogeber wurde der geschmückte, rohe Baum von der Waagrechten in die Senkrechte gebracht. Biergartenstimmung mitten im Dorf sind die Niederscheyerer gewohnt, doch diesmal haben sich erstaunlich viele Neubürger zu den Alteingesessenen gesellt. Am Baum selbst war die Sprachenvielfalt zwar nicht so groß, doch die vollen Biertischreihen hörten viele Idiome.


Der Niederscheyerer Schützenverein Hopfavogl, benannt nach einer Schmetterlingsart in früher noch vorhandenen Hopfengärten, feiert heuer Fahnenweihe und ist auch beim Maibaumaufstellen sehr aktiv. Seine zahlreichen Mitglieder waren durch ihre grünen Jubiläumshemden in der feiernden Dorfgemeinde gut auszumachen. Bürgermeister Thomas Herker, zweiter Bürgermeister Albert Gürtner, StR- Max Knorr und StR. Peter Heinzlmeier brachten zum Ende ihrer jährlichen Maibaumtour auch noch einen Scheck für den Durst mit.
Nach zwei aufregenden Stunden an den Aufrichtstangen wurde das Einrasten des Baumes in der eisernen Halterung mit großem Applaus und dem langanhaltenden Geläute der altehrwürdigen Niederscheyerer Dorfkirche gefeiert. Ein traditionelles Fest der Extraklasse, gelebtes Brauchtum und Lebensfreude zum Maifeiertag, die Niederscheyrer machen auch die Pfaffenhofener stolz.
http://www.sv-hopfavogl.de/
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.