hallertau.info News

24 Stunden (L)leben Schyren Gymnasium Pfaffenhofen

(Pfaffenhofen, mh)

24 Stunden (L)leben Schyren Gymnasium Pfaffenhofen


„Auf der Greifswalder Straße“ von Roland Schimmelpfennig - Menschen, die aneinander vorbeileben. Menschen, die im Dasein feststecken. Menschen, deren Schicksale sich flüchtig berühren oder eng miteinander verwoben sind. 24 Stunden leben - die Theatergruppe des Schyren-Gymnasiums hat sich keine leichte Kost für ihr diesjähriges Stück ausgesucht.


Es beginnt und endet mit dem Mann ohne Hund, ein einsamer Rufer im Morgenmantel sucht auf der fast leeren Bühne die große Liebe seiner Gattin. Ein Baugerüst im Hintergrund dient den drei weißen Erzählerinnen als Baum der Erkenntnis, sie sind das Orakel, die der Leitfigur Rudolf die 24stündige Zukunft androhen. Danach beginnt alles zu wuchern, wie ein Fraktal schrauben sich Figuren und Momente durch die Zeit. Sie sind auf der Suche, sehnsüchtig, verliebt, kopflastig, banal und fassungslos, das Chaos hat Ordnung, an der die Liebe fast zerbricht.


Ein modernes Tanztheater wurde versprochen, doch die Beschreibung ist zu kurz gegriffen, Roland Schimmelpfennig ist der meistgespielte Vertreter der deutschen Gegenwartsdramatik. Sein Stil passt in keine Schublade, er verkörpert mehr den Schrank oder eine ganze Apotheke. Die Medizin, die er uns und den Mitgliedern der Theatergruppe gibt, ist so vielfältig, wie die scheinbaren Symptome, an denen der moderne Mensch leidet.
Bei ihrer Inszenierung arbeitet Anna-Maria Schirmer als Leiterin der Theatergruppe des Schyren-Gymnasiums mit der Choreografin Elvira Ihne-Landesberger zusammen, René Carrié war bei der dramaturgischen Gestaltung mit verantwortlich. Die perfekte technische Ausstattung machte einen klar verständlichen Ablauf und ein Fest für die Augen möglich. Die vierundzwanzig jungen Schüler des Schyren - Gymnasiums haben den Sinn des Stückes verstanden, ihre große Spielfreude hat sich eindrucksvoll in die Erinnerung des Publikums geschlichen. Die Fragen nach dem Inhalt der 24 Stunden Leben wurden grandios beantwortet - LEBEN !


Das Stück "24 Stunden leben" ist noch am 21. und 22. März 2014, jeweils um19:00 Uhr, in der Aula des Schyren-Gymnasiums zu sehen. Der Eintritt ist frei.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.