hallertau.info News

Netzwerk ProWirtschaft gut aufgestellt

(Pfaffenhofen, wk)

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Netzwerkes ProWirtschaft, um Rückschau auf das vergangene Jahr zu nehmen und die Planung für das neue Jahr zu besprechen. Da Vorsitzender Franz Böhm aus Gesundheits-gründen nicht anwesend sein konnte, wurde die Sitzung von seinem Stellvertreter Dieter Andre geleitet. Er konnte bei seinem Jahresbericht auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.


(v.l.) Dieter Andre, Andreas Bögl, Michael Stieglmayr

Als Highlight stellte er die Großveranstaltung mit Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker im Stockerhof heraus. Obwohl anfangs offen war, diesen Referenten überhaupt verpflichten zu können, gelang es Dieter Andres doch mit seiner Hartnäckigkeit diesen hochkarätigen Redner nach Pfaffenhofen zu locken. Nie hätte jemand seiner Vereinskollegen damit gerechnet, dass Weizsäcker kommen würde, doch der vollbesetzte Stockersaal, begeisterte alle, natürlich neben dem Vortrag des brillanten Referenten. Neben der Großveranstaltung führte Dieter Andre die Vorstandssitzungen und Diskussionsrunden auf sowie die auf 107 gestiegene Mitgliederzahl. Er stellte heraus, dass die Vereinsmitglieder in diesem Netzwerk nicht nur zu Diskussionsrunden zusammen kommen können, sondern auch die Möglichkeit haben, den Mitgliedern ihre Firmen vorzustellen.
Als positiv stellte Andre auch die Homepage des Vereins dar, die täglich gut 250 Zugriffe verzeichnen konnte. Als großen Erfolg des letzten Jahres nannte er auch den Verkauf des City-Gutscheines. Im letzten Jahr wurden 1.414 Gutscheine verkauft, in 2012 waren es 667 und im Jahr davor nur 204 Gutscheine. Diese Gutscheine können in der Hauptstelle der Sparkasse gekauft und in allen teilnehmenden Geschäften in Pfaffenhofen, aber auch in Geisenfeld und Vohburg, eingelöst werden. Die Mitgliedergeschäfte erhalten die Gutscheine zu 100% eingelöst, von Nicht-Mitgliedergeschäften wird ein kleiner Obolus bei der Einlösung vom Verein verlangt, da der Verein die Kosten für Druck, Ausgabe und Verwaltung trägt. Schatzmeister Michael Stieglmayr berichtete in diesem Zusammenhang über die Verhand-lungen mit dem Verein Lebendige Innenstadt, der jetzt auch für die teilnehmenden Innen-stadtgeschäfte einen Gutschein vertreibt. Der City-Gutschein bietet nach Meinung des Vorstandes den Vorteil, dass er von Unternehmen an Mitarbeiter als Bonus ausgegeben werden kann, wenn die steuerfreie Grenze von 44 Euro nicht überschritten wird. Beim Gutschein des Innenstadtvereins würde es sich um eine bargeldgleiche Leistung eines Unternehmens an Mitarbeiter handeln, die versteuert werden müsste. Aber für den Verein ProWirtschaft ist die Diskussion mit dem Verein Lebendige Innenstadt noch nicht endgültig beendet, zumal Bürgermeister Herker sich eingeschaltet hatte und sich für einen gemeinsamen Gutschein der Vereine ausgesprochen hatte. Auf jeden Fall verfolgen beide Gutscheine den Zweck, das Geld der Konsumenten in der Region zu halten, das wurde als positiv betont.
Der Rechenschaftsbericht mit Kommentar der Revisoren wurde erfreut zur Kenntnis genommen und dem Vorstand Entlastung erteilt. Der Ausblick für 2014 sieht die Festigung des Gutscheins in der Region vor sowie Veranstaltungen zum Thema nachhaltige Entwicklung und weitere Diskussionsrunden mit Fachvorträgen. Eine Schwerpunktveranstaltung ist im Herbst geplant und außerdem sollen die Netzwerkaktivitäten zwischen den Mitgliedern ausgebaut werden.
„ProWirtschaft ist der Wirtschaftsverein für Pfaffenhofen“, so Dieter Andre zum Schluss.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.