hallertau.info News

Integration vor Ort - 26. Oberbayerisches Integrationsforum in Pfaffenhofen

(Pfaffenhofen, hal)



Um gelungene Integrationsprojekte aus den Bereichen Sprache, Sport und Schule in Pfaffenhofen und Umgebung kennenzulernen, lädt die Regierung von Oberbayern Vertreter von Kommunen, Schulen, Migrationsbeauftragte sowie Presse, Rundfunk und Fernsehen und alle Interessierten herzlich ein zum Oberbayerischen Integrationsforum „Integration vor Ort“ am Donnerstag, 2. Mai 2013 von 16.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr im Pfarrsaal der Kath. Stadtpfarrei St. Johannes Baptist Scheyerer Str. 4 in Pfaffenhofen.
„Integration geschieht vor Ort von Mensch zu Mensch oder sie geschieht gar nicht. Wir wollen, dass die Menschen unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft in guter Nachbarschaft leben können und ihnen gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben geben. Integration ist keine Einbahnstraße, sondern ein wechselseitiger Lern- und Verständigungsprozess, den alle Beteiligte, Deutsche genauso wie Menschen mit Migrationshintergrund, aktiv gestalten müssen“, betont Oberbayerns Regierungsvizepräsidentin Maria Els. Ein zentrales Thema ist dabei die Sprache: Sprache als Voraussetzung für die Teilhabe an Bildung, an beruflichen Chancen und am gesellschaftlichen Leben.
Die Teilnehmer des Integrationsforums erhalten Einblick in die Sprachförderung als Schlüssel der Integration sowie in Beispiele der Integration in Schule und Sport. Sie können Tipps, Ratschläge und Anregungen für ihre eigenen Integrationsbemühungen gewinnen.
Mit dem 26. Integrationsforum in Pfaffenhofen setzt die Regierung von Oberbayern ihre 2005 begonnene Veranstaltungsserie „Integration im Dialog – Migranten in Oberbayern“ fort. Unter Federführung von Regierungsvizepräsidentin Maria Els unterstützt die Regierung von Oberbayern im Rahmen des Oberbayerischen Integrationsforums die vielfältigen Integrationsmaßnahmen auf lokaler Ebene, vermittelt Kontakte und ist Ansprechpartner für Fragen der Integration.
Die Teilnahme am Forum ist kostenfrei.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.