hallertau.info News

Spargelanstich mit Königin Johanna II

(Pörnbach, hpb/ala)

Lange ersehnt, nun ist sie endlich da: die Spargelsaison, heute offiziell gestartet mit dem traditionellen Anstich am Gasthaus Bogenrieder in Pörnbach. Schon um zehn Uhr trafen sich die Gäste, um schließlich dabei zu sein, als um halb elf Spargelkönigin Johanna II. gekonnt den symbolischen Anstich der gesunden Wurzel zeigte.

Vor Ort auch Graf Törring jr., Landrat Anton Westner und Gastronom Bernhard Stocker, sie ließen sich von der Spargelkönigin den auf einem Hänger angerichteten Spargeldamm aus original Spargelerde erklären und gingen gemeinsam zu Werke, um die erste Wurzel unter fachmännischer bzw. –weiblicher Anleitung gemeinsam zu ernten. Es folgten Ausführungen zum Vegetationsjahr des Spargels, interessantes Hintergrundwissen, das auch die vielen Gäste gerne aufnahmen.

Anschließend starteten die vielen Ehrengäste, darunter auch MdL Franz Obermeier und viele Bürgermeister aus den Landkreisen, eine Luftballonaktion. Mit Karten versehen stiegen die Ballons in die Lüfte – unter den Findern werden fünf ausgelost und vom Gasthaus Bogenrieder zu einem Spargelessen im Wert von 40.- Euro eingeladen. Eine sehr nette, originelle Idee.

Und schon ging es zur offiziellen Begrüßung in den Festsaal Bogenrieder, Gastgeber und Bürgermeister Anton Ilmberger hielt eine Ansprache, in der er Pörnbach und die Region vorstellte. Auch Anton Wester richtete einige Worte an die Gäste, ebenso Graf Törring, der in seiner Brauerei extra ein spezielles g’schmackiges Bier gebraut hat – bestens harmonierend zum jungen Spargelgemüse. Während der Ansprachen, auch vom Präsidenten des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Gallus, gab es schon eine erste Kostprobe der köstlichen Delikatesse in Form von Spargel mit Erdbeeren und einem Spargelsüppchen. Delikat!

Und last but not least wurde das von den Gästen sehnlichst herbeigesehnte erste Spargelmenü serviert: Warmer Backschinken mit Spargel und Frühkartoffeln, dazu selbstverständlich Buttersauce oder je nach Gusto Sauce Hollandaise. Mit frischer Petersilie garniert – ein Gedicht. Was gibt es besseres um diese Jahreszeit? Nichts..!

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.