hallertau.info News

Scheyern hoch zu Ross - Kreuzritt 2015

(Scheyern, rs)

Am Vorabend noch wolkenbruchartige Niederschläge und Gewitter, kaum 12 Stunden später äußerst angenehme Temperaturen und Sonnenschein. Irgendwelche Beziehungen müssen sie schon haben, die Benediktiner des Klosters Scheyern; denn als der diesjährige Kreuzritt sich in Bewegung setzte, waren die äußeren Bedingungen einwandfrei und hätten nicht besser sein können. Dementsprechend säumten auch viele Zuschauer den Wegesrand.

Schon "in der Barockzeit wurde am 1. Freitag nach dem Kreuzfest jährlich der sogenannte Scheyrer Kreuzritt gehalten", beginnt Dr. Thomas Riemensperger seine Darstellung dieser regionalen kirchlichen Tradition auf der Homepage des Klosters Scheyern. Nun, in der Fortsetzung des Scheyrer Kreuzritts ist es nicht ein Freitag, sondern der Donnerstag des Feiertags Christi Himmelfahrt, an dem sich Pferde und Reiter, Gespanne und Fuhrwerke im Prielhof unterhalb des Klosters sammeln.

Um 14:00 Uhr setzt sich dann eine Prozession bestehend aus mehr als 40 Pferden, vielen Reitern und noch viel mehr Fußgängern in Bewegung, die vom Prielhof um die Scheyrer Weiher herum Richtung Mitterscheyern zieht, an der Hammerschmiede Richtung Ortsmitte Scheyern abbiegt und schließlich im Innenhof des Klosters am Außenaltar Aufstellung nimmt, um dort die Segnung der Tiere zu empfangen, aber auch für Gärten, Felder, den Wald und eine gute Ernte zu beten.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.