hallertau.info News

30. Kunst im Gut - Kultur pur im Prielhof

(Scheyern, rs)

"Wo geht's denn hier zum Flohmarkt?" fragte eine offensichtlich Ortsfremde am Samstagmittag in Scheyern nach dem Weg zum Prielhof. Nun, Flohmarkt ist das ganz sicher nicht, was "Kunst im Gut" wieder einmal zu bieten hatte. Im Gegenteil: immer neue Ideen und Materialien, beste Unterhaltung sowie anspruchsvollstes Kunsthandwerk ist es, was Veranstalterin Margit Grüner ihren Besuchern auch in diesem Herbst bietet.

Der Feiertag am Freitag macht's möglich: Kunst im Gut - normalerweise jeweils am Samstag und Sonntag des ersten Mai- sowie des ersten Oktober-Wochenendes - dauerte einen Tag länger als gewöhnlich. Und der Freitag hatte es gleich in sich: Feiertag, herrlichstes Herbstwetter mit fast sommerlichen Temperaturen; das war genau richtig für einen Ausflug zum Vierseithof unterhalb des Klosters. Dementsprechend war der Andrang und die Parkplätze rund um das Veranstaltungsgelände waren schon früh gut belegt.

Der Samstag ist gerade dann, wenn das Kulturfestival über 3 Tage geht, immer derjenige Tag, an dem es zumindest bis zur Mittagszeit etwas ruhiger ist. Die Konkurrenz von Wochen-Einkäufen, Erledigungen und Vorbereitungen für den Sonntag lässt immer etwas mehr Platz zum Schauen, Stöbern und Staunen.

"Die fantastische Welt des Dr. Konrad Ruff" - eine der Sonderschauen in diesem Herbst - besteht aus herrlich witzigen Keramik-Figuren, mit Liebe zum tiefsten Detail modelliert und absolut passend bemalt. "Mein Anliegen ist, der Poesie in den Falten der menschlichen Beziehungen untereinander und zu unseren Mitbewohnern, den Tieren, nachzuspüren." erläutert der Künstler seinen Antrieb. "Neugier, Phantasie und Humor sind für mich die Sinne, die den Zugang zu allen Farben menschlicher Existenz öffnen." Mit seinen Figuren schafft Ruff sich eine ganz eigene Welt bestehend aus Figuren, die einen lustig anzuschauenden Eindruck machen, aber immer aus dem Leben gegriffen scheinen.

Mit einer Reihe musikalischer Auftritte im Gewölbe-Café, unterschiedlichen Workshops und Kinder-Theatern bietet Kunst im Gut jedes Mal aufs Neue Unterhaltung für die ganze Familie. Und bei alledem ist der Eintritt für Kinder unter 12 Jahren immer noch frei; auch das sollte einmal Erwähnung finden!

Video: Manfred Habl

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.