hallertau.info News

ST Scheyern weiter ungeschlagen

(Scheyern, rs)

Zweimal 5 Minuten prägten das Heimspiel des ST Scheyern in der Kreisliga gegen den TSV Kösching: nach knapp einer halben Stunde fielen 3 Tore innerhalb dieses kurzen Zeitraums, nach ca. 75 Minuten gab es zweimal Gelb-Rot für die Gäste. Der STS blieb auch im 4. Spiel der noch jungen Saison ungeschlagen, siegte letztendlich verdient mit 3-1 (2-1).


ST Scheyern 1. Mannschaft: neuer Sponsor - neue Trikots - alter Siegeswille

Der TSV Kösching - Absteiger aus der Bezirksliga - schien zu Beginn des Spiels die Initiative übernehmen zu wollen. Torraumszenen und daraus resultierende Chancen jedoch waren trotz einer leichten optischen Überlegenheit der Gäste ausgeglichen und alles in allem auf beiden Seiten wenig zwingend. Lediglich Christian Abel tauchte einmal frei vor Köschings Torhüter Licklederer auf, konnte aber den Ball aber nicht im Netz versenken. So dauerte es bis zur 27. Minute, als Mario Geitner einen lang hereingetretenen Freistoß von Martin Oblinger mit dem Hinterkopf verlängerte und damit den wieder tadellos spielenden Scheyrer Torhüter Uli Unterburger bezwingen konnte.


Lukas Berger (Nr. 6) setzt sich gegen Abwehr und Torhüter durch und erzielt den Führungstreffer zum zwischenzeitlichen 2-1

Der überraschende Rückstand schien die Scheyrer Mannschaft aber endgültig aufgerüttelt zu haben. Von nun rollten die Angriffe ausschließlich auf das Gäste-Tor; Matthias Hoiß (30.) und Lukas Berger (32.) konnten sich jeweils stark gegen die gegnerische Abwehr durchsetzen und mit ihren Treffern die Schlemmer-Elf noch vor der Pause in Führung bringen.

Die 2. Halbzeit begann wenig überraschend angesichts des Rückstands mit einer Feldüberlegenheit des TSV, ohne dass die Gästestürmer dabei jedoch zwingende Torchancen herausspielen konnten. Der STS beschränkte sich in dieser Phase auf Konter, die jedoch auch ohne zählbare Erfolge blieben. Die größte Chance hatte dabei Raphael Boser, der nach scharfer Hereingabe von der linken Seite aber nur die Unterkante der Latte traf (57.).

Hatte das Team um Schiedsrichter Carmann zuvor schon die eine oder andere diskussionswürdige Entscheidung getroffen, dabei aber weder die eine noch die andere Mannschaft bevorteilt, so kam es für die Gästemannschaft nach einer halben Stunde Spielzeit in der 2. Halbzeit ziemlich dicke: binnen 2 Minuten erhielten mit Fabian Rotte und Joachim Schuffert beide Köschinger Innenverteidiger die gelb-rote Karte und mussten den Platz verlassen. Zur Ehrenrettung des Unparteiischen muss man ihm aber attestieren, dass diese Entscheidungen absolut unstrittig waren. Jeweils beide schon mit Gelb vorbelastet, kosten ein taktisches Foul (Rotte, 74.) bzw. ein absichtliches Handspiel (Schuffert, 76., Bild rechts) nun einmal ebenfalls gelb, und zweimal gelb bedeutet nun einmal Platzverweis.

Mit dieser personellen Schwächung war das Spiel im Grunde genommen entschieden; alles klar machte der eingewechselte Michael Reiter, der bei einem Konter gegnerische Verteidiger und Torhüter ausspielte und zum 3-1 Siegtreffer einschob (82.). Der STS verbesserte sich mit dem Sieg auf den 3. Tabellenplatz, während der TSV Kösching mit der nun 2. Niederlage im 5. Spiel auf Platz 9 zurückfiel.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.