hallertau.info News

50 Jahre Dienst am Nächsten

(Au/Hallertau, sia)

 

Fast auf den Tag genau feierten die Mitglieder der BRK Bereitschaft Au/Hallertau ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum im Gasthaus Rosenwirt. Am 14. März 1963 fand ebenfalls im Gasthaus Rosenwirt die Gründungsveranstaltung einer eigenen Ortsgruppe innerhalb der Sanitätskolonne Mainburg statt.

15 Mitglieder (9 Männer und 6 Frauen) haben damals den Grundstein für eine eigene Ortsgruppe gelegt. Heute nach 50 Jahren sind die Aufgaben der BRK Bereitschaft sehr vielfältig geworden. Die BRKler begleiten viele Veranstaltungen in der Freisinger Region als Sanitäter. Ferner betreiben sie zur Unterstützung des Rettungsdienstes einen „Helfer vor Ort Standort“ in Au mit immerhin 180 Einsätzen pro Jahr. Sie helfen ehrenamtlich mit bei allen großen Schadensereignissen in der Freisinger Region und selbstverständlich auch wenn die Kapazitäten des Rettungsdienstes nicht ausreichen. Zu ihren weiteren Aufgaben gehört die Breitenausbildung, damit die Bevölkerung in der Ersten Hilfe entsprechend ausgebildet wird. Gleichzeitig sorgen sie für die regelmäßige Fort- und Weiterbildung ihrer eigenen Mitglieder.

Dieses Engagement wurde bei den zahlreichen Festreden an diesem Abend entsprechend gewürdigt. Bereitschaftsleiter Konrad Hofmeier, der BRK Kreis-Bereitschaftsleiter Martin Bengler, der Vorsitzende im BRK Kreisverband Freising Anton Neumaier, Bürgermeister Karl Ecker, der Bereitschaftsarzt Dr. Anton Freilinger, Landrat Michael Schwaiger und auch die Präsidentin des Bayrischen Roten Kreuzes Prinzessin Christa von Thurn und Taxis bedankten sich für so viel Bereitschaft bei den Mitgliedern.
Anschließend wurden noch 5 neue Mitglieder aufgenommen und Ehrungen vorgenommen.
Auch drei ganz besondere Gründungsmitglieder konnten an diesem Abend für ihre Verdienste geehrt werden, nämlich Theresia Spitzer, Theresia Linseisen und Martin Linseisen.
Bei einem guten Abendessen ließen die Mitglieder den Abend gemütlich ausklingen.

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.