hallertau.info News

Weinfest Pfaffenhofen 2015

(Pfaffenhofen, mh)

Weinfest Pfaffenhofen 2015


Diesmal hat der FC Tegernbach sich selbst übertroffen, ein Weinfest der Extraklasse, Wetter perfekt, Organisation perfekt, Laune glänzend und die Stadtkapelle als musikalischer Gruß an die Nachbargemeinde.
Mußte im Vorfeld, der erste Termin noch wegen dem Aufstiegskampf der Fußballabteilung verlegt werden, hatten die Tegernbacher, nach dem Sieg, gleich beim ersten Termin an diesem Samstagabend, das Glück des Tüchtigen. So richtiges Hunger- und Durstwetter, die Pfaffenhofener kamen in Scharen, stellten sich geduldig an den Versorgungsständen an und zeigten auch sonst, das sie durchaus so etwas wie Geduld zum Feiern mitbringen.


Die Auswahl an Speisen und Getränken war riesig und auch speziell, ob süß, sauer, trocken, herb, süffig oder gespritzt, der sonst Biertrinkende Oberbayer hat auch Vorlieben für vergorenen Traubensaft. Die Mischung der Gäste ging von Familiennachmittag auf dem Hauptplatz, bis zum Genießer Stammtisch mit „Zuagroaste“, Kampftrinker wie vor 30 Jahren finden sie eh nicht mehr.


Damals, 1978, zu Zeiten eines Bürgermeisters Anton Schranz, wurde das Weinfest auf dem Hauptplatz vom Sportgremium der Stadt erstmals ausgerichtet. Die Bundesstraße B13, die damals direkt am Rathaus vorbei, Richtung München verlief, wurde extra für diesen Anlass gesperrt. Die Legende erzählt von der „Begrüßung der Freunde aus Kannadien“, was der damaligen Musikgruppe aus Nordamerika galt. Die katastrophalen Auswirkungen des Alkoholgenusses, auf die sonst Biertrinkende Kreisstadtbevölkerung, ist noch mit vielen Geschichten, der nicht ganz ernsten Art, im kollektiven Gedächtnis.
Trotzdem, oder vielleicht gerade auch deshalb, hat sich die Tradition des Weinfestes mitten im größten Hopfenanbaugebiet der Welt, erhalten. Den Sportvereinen sei Dank, das sie, auch auf Grund ihrer Mitgliederzahl, immer wieder bereit und in der Lage sind, diese liebgewordene Tradition zu pflegen.
http://fctegernbach.de/

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.