hallertau.info News

Plätzchen backen mal anders

(Wolnzach, hr)

Weihnachtszeit – Plätzchenzeit, das dachte sich auch Iris Engels und lud die Wolnzacher Kinder kurzerhand zum Backen ins JuBi ein. Und die ließen sich dies nicht zweimal sagen, denn was gibt es schließlich Schöneres, als leckeres Weihnachtsgebäck zu backen und so ganz nebenbei einfach einmal zu naschen.

Kurz vor drei: Die Zutaten standen alle schon parat nur die Kids fehlten noch, die ließen aber nicht lange auf sich warten. Schon wenige Minuten später stürmten die Kleinen, bewaffnet mit Keksdosen, in das Jugend- und Bildungsdorf herein. „Was wollt ihr heute machen?“, eine rein rhetorische Frage, denn die Jungs und Mädchen platzierten sich schnurstracks um den Tisch mit den Zutaten.

Zuerst musste der Teig gemacht werden, natürlich mit der Hand. Und ganz klar, dass jeder einmal kneten wollte. Dass dabei im Anschluss auch schon einmal der ein oder andere Finger mit Genuss abgeschleckt wurde, versteht sich von selbst. So war am Ende auch die Frage, ob der Teig denn gut ist, schnell beantwortet.

Dann ging es ans Ausstechen. Sterne, Zuckerstangen, Tannenbäume und Nikoläuse. Schnell war der Teig ausgerollt und ehe sich Iris und Kathi versahen, hatten alle eine Form in der Hand und drückten diese in den Teig. Dann ab aufs Blech und in den Ofen. „Ich bin gespannt, wie sie schmecken“, fragten sich die Kids.

Doch bevor man eines der leckeren Plätzchen probieren konnten, mussten diese erst noch verziert werden. Und hier hatten die Kids ganz genaue Vorstellungen. Man durfte die bunten Zuckerkügelchen nicht einfach auf dem Buttergebäck verteilen. „Eine gelungene Backaktion“, so das Fazit von Iris Engels, als sie in die strahlenden Augen der Kleinen blickte und die Keksdosen füllte.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.