hallertau.info News

Ruckhäberles Station im Bahnhof

(Pfaffenhofen, ala)

Das Wetter war wieder mal Schuld: Schnee und Eis hatten wohl dafür gesorgt, dass einige der am Projekt HALLERTAUER Beteiligten es nicht geschafft hatten, bei der Vernissage dabei zu sein. Sehr schade.

Manfred „Mensch“ Mayer, Frontmann und glühender Mitbegründer der Aktion, moderierte durch den Abend. Locker, mit vielen interessanten Infos und Statements in den farblich zu den Kunstwerken Christoph Ruckhäberles passenden Ärmeln. Die Geschichte der Sozialen Skulptur und Komplementärwährung HALLERTAUER, mittlerweile fester Bestandteil des regionalen Finanzsystems in Pfaffenhofen, erzählt von Engagement, Leidenschaft und Mut zum Handeln. Die anfängliche Skepsis, auch bei Gemeinden, Gewerbetreibenden und Banken ist spürbarer Gelassenheit und Zuversicht gewichen. Mit dem HALLERTAUER geht es steil aufwärts. Und das zu Recht!

Der Pfaffenhofener Maler und Gründungsmitglied des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins Christoph Ruckhäberle, der sogenannten Neuen Leipziger Schule zugerechnet, hat zur Ausstellungseröffnung einen Zwischenstopp in Pfaffenhofen eingelegt auf seinen Reisen zwischen New York, Berlin und Leipzig. Zurückhaltend, schüchtern und charmant stellte er seine neuen Regionalgeldscheine vor, ohne Worte aber mit Charisma und Präsenz.

Die Hallertauer Förderprojekte Bund Naturschutz, Amnesty International, MTV, ECP und TCP, die Künstlerwerkstatt, das Jugendparlament, die Aktion „Starke Kinder“, Mobile e.V., das Ambulante pädagogische Einsatzteam und der Neue Pfaffenhofener Kunstverein nahmen an diesem Donnerstagabend ihre Fördergelder entgegen. Ein ehrenwerter Akt, fernab von abstraktem Finanzgebaren, das kein normaler Mensch versteht. Wundervoll !

Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen zeichnete die Pfaffenhofener Musikerin Marie-Therese Daubner am Cello verantwortlich.

Die Ausstellung ist übrigens noch bis 21. März täglich von 16 bis 20 Uhr zu sehen. Sehr zu empfehlen!

Wer sich über die Regionalwährung HALLERTAUER, dessen Intention und Auswirkung, die Förderprojekte und Akzeptanzstellen informieren möchte, kann dies unter

www.hallertauer@pfaffenhofen.de

oder telefonisch 08441 - 72023

 

 

 

Therese Daubner Vernissage Ruckhäberle 03_10 PAF from hallertau.info on Vimeo.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.