hallertau.info News

Das wahrscheinlich größte Jugendfußballturnier der Region

(Scheyern, rs)

57 Mannschaften in 10 Jahrgangsturnieren und 2 Einlagespielen; das heißt fast 600 Spielerinnen und Spieler sowie deren Trainer, Betreuer, Eltern, sonstige Angehörige und Freunde. Fast 2000 Besucher dürften es am Wochenende gewesen sein, die irgendwann zwischen Freitagnachmittag und Sonntagabend in die Turnhalle der Realschule gekommen sind und tollen Jugendfußball selbst erlebt oder als Zuschauer gesehen haben.

Von der F- Jugend (unter 9 Jahre) bis hin zu den 18jährigen der A-Junioren hatte jede Altersklasse ihr Turnier beim 5. Seizmeir Jugend-Fußball-Cup des ST Scheyern in der Sporthalle der Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen. Hinzu kamen noch 2 Mädchenturniere der D-Juniorinnen (unter 13 Jahre) und der C-/B-Juniorinnen (14-17 Jahre) sowie zwei Einlagespieler der Allerkleinsten.

Bei allen gezeigten Leistungen und der Spannung in vielen Turnieren: Höhepunkte waren einmal mehr die Einlagespiele der Kleinsten. So gab es am Samstagmittag das Spiel der Bambini-Mannschaften zwischen dem Gastgeber ST Scheyern und der Mannschaft des MTV Pfaffenhofen. Kinder der Jahrgänge 2008 und 2009, also teilweise gerade einmal 4 Jahre alt, nahmen Aufstellung und kämpften mit Begeisterung um jeden Ball. Beeindruckend hierbei, wie es die Trainer schon bei Kindern dieses Alters verstehen, die jeweilige Position zu vermitteln. Ganz ruhig steuert Thomas Sterr (STS) "seine" Kleinen von außen über das Spielfeld, immer darauf achtend, dass wie bei den Großen die Räume eng gemacht werden. "Ich muss bei den Spielen der Kleinsten immer aufpassen, dass ich mich auf das Spiel konzentriere und nicht vor lauter Begeisterung über den Einsatz die Spielleitung vergesse." machte Schiedsrichter Hans Weber die ganz persönliche Zwickmühle eines Spielleiters deutlich.

Sonntagmittag folgte dann ein weiteres Einlagespiel, dieses Mal standen sich die 2007er Mannschaften des ST Scheyern und des TSV Wolnzach gegenüber. Im Gegensatz zu den Bambini haben diese Mädels und Jungs durchaus schon Wettkampferfahrung in der Herbstsaison des Bayrischen Fußballverbands sammeln können. Auch bei diesem F4-Spiel wurde um jeden Ball gekämpft, kein Meter Raum verschenkt und ein toller spielerischer Ehrgeiz entwickelt. Eltern und Großeltern, Geschwister, Freunde und Trainer waren sichtlich stolz auf die Leistungen der kleinen Lahms, Riberys und Neuers.

Sieger in ihrem jeweiligen Turnier wurden folgende Mannschaften:
D-Junioren       FC Gerolsbach
A-Junioren       SG FC Hettenshausen/ST Scheyern
E1-Junioren      FC Tegernbach
E2-Junioren      FC Schweitenkirchen
F2/F3 Junioren  TSV Wolnzach
C-Junioren       TSV Au
B-Junioren       FC Gerolsbach
F1-Junioren      ST Scheyern
D-Mädchen      FC Aschheim
C-/B-Mädchen  SG ST Scheyern/FC Gerolsbach Allstars

Ein Turnier wie der 5. Seizmeir Jugend-Fußball-Cup mit dieser Menge an Teilnehmern und Besuchern stellt die Jugendabteilung des Ausrichters auch immer vor Herausforderung bezüglich der Organisation und der Durchführung. Der besondere Dank vieler Gästetrainer, aber auch vieler Spieler ging daher an alle ehrenamtlichen Helfer, die eine solche Veranstaltung erst ermöglichen. Wenn sich nicht immer wieder Betreuer und Eltern finden würden, die sich selbstlos in den Dienst des Vereins stellen, wäre eine derart beeindruckende Sportveranstaltung nicht möglich. Mehr als 40 Helferinnen und Helfer waren es dieses Mal aus annähernd allen Mannschaften, die sich einbrachten. Ihnen ganz besonders galt der Dank von Jugendleiter Peter Oberndorfer am Sonntagabend, als er das Turnier sichtlich geschafft, aber glücklich darüber, dass alles so hervorragend geklappt hatte, beendete.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.