hallertau.info News

Tennishalle als Taubenschlag und Hühnerstall

(Nandlstadt , sms )

Der Rassegeflügelzuchtverein Nandlstadt und Pfettrach-Reichertshausen 1922 e.V.. lädt wieder zur Geflügelschau ein.
Die Gemeindetennishalle in Attenkirchen wird am Wochenende, 12. und 13.12.2009, zum Taubenschlag und Hühnerstall.

Rund 1220 Tauben, Hühner, Enten und Perlhühner werden zu bewundern sein. Verschiedenste Hühner- und Taubenrassen (u.a. Brahma, Zwerg-Wyandotten, Kröpfer, Luchstauben, King, Schweizer Farbentauben und Tümmler) in zahlreichen Farb- und Zeichnungsvarianten bieten sich dem Besucher. Diese Schau ist dem am 17.01.09 verstorbenen 1. Vorsitzenden Hans Kern als Gedächtnisschau gewidmet.

Die Öffnungszeiten sind am Samstag von 08.00 – 16.00 Uhr und am Sonntag von 08.00 – 14.00 Uhr.

Bereits am Freitag werden die Tauben von einer 17-köpfigen, internationalen (Deutschland, Österreich und Schweiz) Jury bewertet und die Spreu vom Weizen getrennt. Die Schirmherrin, Attenkirchens Bürgermeisterin Brigitte Niedermeier, wird am Samstag, 12.12.09 um 10.00 Uhr die Schau offiziell eröffnen.


Traditionell wird bei den Attenkirchner Geflügel- oder Taubenausstellungen den kleinen Besucher etwas besonderes geboten. So findet in diesem Jahr wieder ein Quiz zum Thema Geflügel für Kinder bis 12 Jahre statt. Der Wettbewerb läuft am Samstag, 12.11.05 während der Öffnungszeiten. Jedes Kind erhält ein kleines Präsent und drei Gewinner jeder Jahrgangsstufe ( bis 6 Jahre, bis 9 Jahre und bis 12 Jahre) werden mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Diese Preise werden am Sonntag, 13.11.2005 um 10.00 Uhr überreicht. Natürlich haben alle Kinder, wie immer freien Eintritt. Zudem möchten wir in diesem Jahr zum ersten Mal einen Küken-Schauschlupf veranstalten, in einem Schau-Brutapparat kann des Schlüpfen der Küken beobachtet werden. Dies dürfte auch für manchen Erwachsenen interessant sein. Auch eine Streichelecke mit verschiedenen Hasen und Kaninchen steht für die Kinder bereit. Für die Großen steht im Sportheim u.a. auch Selbstgebackenes zur Verfügung.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.