hallertau.info News

Wei-Qi im Sportheim

(Pörnbach , rt)

 

Heuer feiert der Pfaffenhofener Hospizverein sein 20-Jähriges Bestehen. Damit sich der Hospizgedanke auch im Landkreis verbreitet, gehen dessen Mitglieder in den Gemeinden auf Werbetour. In Pörnbach unterstützte den guten Zweck der bekannte Arzt und Naturheilkundler Professor Matthias Kunth mit einem Vortrag mit dem Thema
"Darm-Psyche-Immunsystem."

Proppenvoll mit über 120 interessierten Zuhörern war das Pörnbacher Sportheim. Dort gab Kunth, der auch Umweltmediziner ist, so manchen guten Ratschlag für ein gesündere Lebensführung. Als Grundlage dafür stellte Kunth die Traditionelle Chinesische Medizin vor, die unter anderem auf die Wechselbeziehung der Organe und der Psyche des Menschen hinweist. Wei-Qi sei dabei ein zentrale Begriff, der die Abwehrschicht auf der Körperoberfläche darstelle und vom Organsystem Lunge-Dickdarm gebildet werde. "Die körperliche Leistungsfähigkeit und ein gesundes Immunsystem stehen zu einem großen Teil unter dem Einfluss des Verdauungstraktes", so Kunth. Auch die Lunge reguliere das Immunsystem. Wichtig sei jedoch auch die richtige Ernährung. Regional, saisonal, biologisch hochwertig sollte sie sein. Zwei Tipps gab Kunth den Zuhörern dann noch mit auf den Weg: Essen richtig durchkauen, körperliche Betätigung und früh zu Bett gehen - das alles gehöre zu einer optimalen Lebensführung.

Ärztin Henriette Wanninger, hauptamtliche Koordinatorin im Hospizverein, stellte die Philosophie und gleichermaßen die Aktivitäten der gemeinnützigen Vereinigung vor. Unter anderem war zu erfahren, dass der Hospizverein landkreisweit einen ambulanten Besuchsdienst zur Begleitung sterbender und trauernder Menschen durch speziell ausgebildete Trauer- beziehungsweise Hospizbegleiter anbietet. Der Hospizverein unterhält aber auch ein Trauercafé und eine geschützte Trauergruppe für Kinder und Jugendliche, führt diverse Kurse für Pflegekräfte und Ärzte durch und berät zu Patientenverfügungen - um nur einige der umfangreichen Aufgaben zu nennen.

 


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.