hallertau.info News

Weidentippi macht Schulhof spannend

(Pörnbach , rt)

 

Ein mit etwa sieben Meter Höhe durchaus imposantes Weidentippi ziert seit heute den Pausenhof der Pörnbacher Grundschule. In einer gemeinsamen Aktion des Elternbeirats und etlicher Eltern, die zusammen mit ihren Kindern gekommen waren, entstand das Geflecht an nur einem arbeitsreichen Vormittag.

Unterstützung gab es auch von Bürgermeister Alois Ilmberger (Dorfgemeinschaft) und seinen Bauhofmitarbeitern, die erst einen auf der Fläche stehenden maroden Pavillion abbauten und dann den Humusboden in einer Tiefe von fast einem Meter austauschten. Damit das lebende Zelt auch möglichst alt wird, muss es künftig in trockenen Zeiten gut gegossen und im Winter geschnitten werden. Mehr Pflege ist nicht notwendig. Schon demnächst werden die ersten Blätter austreiben und das Tippi begrünen. Kinder und Erwachsene legten mit Schubkarre, Besen, Schaufel und Wasserschlauch schon mal eifrig die Grundlage dafür. Übrigens, so kündigte Elternbeirats-Kassier Carmen Piotrowski an, werde demnächst auf der Nachbarfläche ein "Naschbeet" mit Himbeersträuchern angelegt. Beide Flächen stünden dann vollständig den Kindern zur Verfügung, was bislang so nicht der Fall gewesen sei.

Die Vorsitzende des Elternbeirats, Heike Schuberth, freute ganz besonders darüber, "dass sich so viele Papas die Zeit genommen haben hier mitzuhelfen." Das sei ja gerade an einem Samstagvormittag nicht selbstverständlich, fügte sie an. Wie die Lehrer der Grundschule bereits angekündigt haben, wird es einen Unterricht auch mal im Freien geben. Gesponsert Sitzgelegenheiten aus Holz werden dafür in der nächsten Zeit das neue Angebot für die Kinder vervollständigen.

 



 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.