hallertau.info News

Dorfgemeinschaft zeigt Präsenz - Bürger fragen kritisch

(Pörnbach , rt)

 

Das Interesse an den Kandidaten für die Pörnbacher Gemeinderatswahlen im März war so groß, dass der Saal des örtlichen Gasthofes Bogenrieder am gestrigen Sonntagnachmittag rappelvoll war. Über 150 Bürger wollten sich die 14 Bewerber um einen Sitz in dem Gremium ganz genau anschauen.

Alexander Schmid, der auf Platz 4 der Liste zu finden ist, begrüßte die Gäste mit dem Hinweis, dass es sich bei der Kommunalwahl in Pörnbach um eine "reine Persönlichkeitswahl" handeln werde. Denn es handle sich mit der "Fortschrittlichen Unabhängigen Wählergemeinschaft", der Wählergemeinschaft Puch" und der "Dorfgemeinschaft" lediglich um drei Wählergruppierungen, die für ihre Kandidaten um ein Kreuz auf dem Stimmzettel werben. Sein Dank galt dann der Arbeit des derzeit noch aktuellen Gemeinderates - darunter die für die Dorfgemeinschaft nicht mehr antretende Anna Felbermeir sowie Josef Haberer - und dem ebenfalls nicht mehr kandidierenden Bürgermeister Alois Ilmberger (Dorfgemeinschaft).

Wieder antreten werden dagegen Roswitha Kraus, die über ihre Aktivitäten als Jugendbeauftragte sprach und insbesondere den Ferienpass als Erfolgsmodell vorstellte; Franz Huber, der sich für den Erhalt der Schule in Pörnbach aussprach und Alexander Huber, dem eine Photovoltaikanlage am Bauhof und auf dem Dorfheim in Puch vorschwebt. Bürgermeisterkandidat Nikolaus Reiter stellte sich natürlich ebenfalls vor und erläuterte seine Vorstellungen zu einer künftigen Amtsführung (Hallertau.info wird demnächst in einem gesonderten Beitrag darüber berichten).

 

14 Kandidaten der "Dorfgemeinschaft" stellten sich den Pörnbacher Bürgern vor.

 

Nachdem sich alle Kandidaten einzeln vorgestellt hatten, gab Reiter eine Fragerunde frei. Mehrere Wortmeldungen, die grundsätzlich kritischer Natur waren, kamen dazu. Ein Bürger thematisierte die Mehrkosten für den künftig in Vollzeit tätigen Bürgermeister und monierte speziell aber auch allgemein eine schlechte Informationspolitik. Wobei er mit den provokanten Worten schloss: "Der Fisch stinkt vom Kopf her!" Ein weiterer Bürger stellte in den Raum, dass man den gemeindeeigenen Gasthof Post verfallen lassen wolle. Erneut kam die Anregung einen Jugendtreff für 14 bis 18-Jährige einzurichten und es wurden mehr Bürgernähe und eine Sanierung der Straßen und des Kanals gefordert. Angesprochen wurde von einem Fragesteller auch ein nicht näher erläuterter Fall, der sich im Umfeld des Bauhofes zugetragen haben soll und nun für Gerüchte im Ort sorge. Reiter beantwortete in der gebotenen Kürze alle Fragen beziehungsweise Statements, wobei praktisch alle Themen in den vergangenen öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates auf der Tagesordnung standen. Lediglich in Sachen Bauhof war das noch nicht der Fall.

So sagte der Bürgermeisterkandidat in aller Zurückhaltung, dass Bürgermeister Ilmberger ihn noch in seiner Amtsperiode aufklären und abschließen wolle. Details dazu wurden an dem Nachmittag nicht weiter besprochen. Ilmberger verwies auf Nachfrage von Hallertau.info nach der Veranstaltung auf den Schutz von Persönlichkeitsrechten hin, die Auskünfte beim gegenwärtigen Stand der Dinge verbieten würden.

 

Die Kandidaten:

Wahlvorschlag Nr. 5
Kennwort:
Dorfgemeinschaft
501 Reiter Nikolaus, Elektrotechniker,
Gemeinderatsmitglied, Pörnbach
502 Kraus Roswitha, Hausfrau,
Gemeinderatsmitglied, Pörnbach
503 Huber Franz, Schreinermeister,
Gemeinderatsmitglied, Pörnbach
504 Schmid Alexander, Elektromeister,
Gemeinderatsmitglied, Pörnbach
505 Strobl Ursula, Hotelfachfrau,
Pörnbach
506 Höfele Gerhard, Schreiner,
Pörnbach
507 Piotrowski Carmen, Arzthelferin,
Pörnbach
508 Felbermeir Johannes, Dipl.-Ing. Univ.
Elektro- und Informationstechnik, Raitbach
509 Kügler Gerhard, Landwirt,
Pörnbach
510 Geretshauser Robert, Modellbauer,
Pörnbach
511 Hainzinger Roland, Brandispektor,
Pörnbach
512 Pölt Markus, Schreiner,
Pörnbach
513 Gamperl Günter, Fliesenlegermeister,
Raitbach
514 Bogenrieder Martin, Gastwirt,
Pörnbach

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.