hallertau.info News

Wählergemeinschaft Puch stellt sich Bürgern vor

(Puch , rt)

 

Mit über 100 Teilnehmern sehr gut besucht war die Kandidatenvorstellung der Wählergemeinschaft Puch (WG) im Dorfheim des Pörnbacher Ortsteiles. Unter der Moderation von Johannes Hofner, der auch an erster Stelle der WG-Wahlvorschlagsliste steht, stellten sich die 14 Kandidaten vor. Für die beiden Pörnbacher Bürgermeisterkandidaten Helmut Bergwinkel (FUW) und Nikolaus (Klaus) Reiter (Dorfgemeinschaft) gab es ebenfalls die Gelegenheit, in einer Viertelstunde über sich und ihre Motivation, den Chefsessel im Rathaus zu erobern, zu erzählen.


"Wir haben das Glück, dass bei uns keine Parteipolitik gemacht wird", sagte Hofner zu Beginn der Veranstaltung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit insbesondere bei WG-Gemeinderat Georg Kiermeier, der nach 18 Jahren im Gremium bei der kommenden Kommunalwahl nicht mehr als Kandidat antritt. Hofner stellte klar, dass dieses Wirken nur durch ein "Miteinander" zu schaffen sei. "Der Bürgermeister gibt den Ton an, die Gemeinderäte machen die Musik."

Im Gemeinderat wolle die WG die anstehenden Themen leben und dabei ihren Charakter und ihre Identität behalten. Transparenz sei dabei sehr wichtig, denn es solle keine Entscheidung getroffen werden aufgrund mangelnder Informationen.

Die Pucher Gemeinderatsmitglieder, so Hofner, hätten ihren Teil dazu beigetragen, den Ortsteil gemeinsam voranzubringen und seien hinter den Entscheidungen im Gremium "stark dahintergestanden."
Nachdem sich die Kandidaten für den Gemeinderat vorgestellt hatten, losten die Bürgermeisterkandidaten aus, wer von ihnen die Vorstellungsrunde eröffnen würde. Bergwinkel machte dann vor Nikolaus Reiter den Anfang und erläuterte seine Position. Hallertau.info wird demnächst beide Kandidaten in einem Portrait vorstellen.

Da es anschließend keinen Fragen aus dem Publikum an die Kandidaten gab, endete der Abend mit allgemeinen und speziellen Informationen zur Kommunalwahl, über die Hofner referierte.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.