hallertau.info News

Kinder gefährdet: Bei "Rot" nicht über die Straße!

(Pörnbach , rt)

 

Nach dem Drücken der Knopfes an der neuen Ampel in Pörnbach schaltet diese zwar schnell auf das Signal "Gehen", doch so manche Kinder können dies nicht abwerten und laufen zu früh auf die Straße. Darauf machte der Pörnbacher Gemeinderat aufmerksam.

Es kam deshalb die Anregung aus dem Gremium, etwa über die Elternvertretung der Grundschule auf diese Gefahr hinzuweisen.
Auch Eltern sollten durch Gespräche mit ihren Kindern mithelfen, dass besonders in diesem Bereich eine relativ sicheren Überquerung der Straße möglich ist. Den Kindern muss dazu jedoch auch erklärt werden, dass nach Betätigung des Ampelknopfes mindestens noch die Zeit gewartet werden muss, bis das grüne Ampelmännchen erscheint. Und erst wenn ankommende Fahrzeuge erkennbar anhalten oder stehen, darf die Straße überquert werden.

Auch Erwachsene sollten mit gutem Beispiel vorangehen und die B 13 dort nicht bei "Fußgänger-Rot" überqueren. Dass Fahrzeugführer Rücksicht - nicht nur an dieser Stelle - auf die Fußgänger nehmen, müsste ohnehin selbstverständlich sein.

 


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.