hallertau.info News

Uhu abgestürzt

(Reichertshofen , rt)

 

Einen ausgewachsenen Uhu mit angeschlagenem Flügel aufgefunden hat ein Landwirt aus Reichertshofen nahe seinem Anwesen am gestrigen Ostermontag. Das Tier ist vermutlich an einer in unmittelbarer Nähe des Fundortes gelegenen Stromleitung hängen geblieben und abgestürzt. Es ist anzunehmen, dass es im Bereich der Marktgemeinde einen Horst mit Nachwuchs gibt. Die notwendige Ernährung der Junguhus wäre in diesem Fall gefährdet und es müsste damit gerechnet werden, dass sie den Ausfall eines versorgenden Elternteils mangels Nahrung nicht überleben würden.

Ein ornithologisch bewanderter Jäger hat den Uhu in einem abgedunkelten Karton - damit wird die Aufregung für das Tier weitgehend minimiert - zur Auffangstation für Wildtiere nach Mändlfeld transportiert. Martina Oblinger und Michael Wittmann von der dortigen Tierhilfe Jonathan haben nun das lädierte Tier unter ihre Fittiche genommen und zur weiteren Untersuchung und Behandlung in die Tierklinik nach Ingolstadt gebracht. Die dortige Untersuchung ergab, dass es sich um keinen Bruch des Flügels handelt. Eher wird von der Tierärztin eine Prellung vermutet. Sollte der Flügel heilen und das Unglück ohne weitere Folgen bleiben, kann der Uhu in ein paar Wochen wieder in der Marktgemeinde ausgesetzt werden. "Der Uhu ist etwas untergewichtig", sagt Wittmann, der dem Vogel  bereits geeignetes Futter besorgt hat.

Oblinger und Wittmann haben für den Uhu noch weitere Gesellschaft: Neben einer Schleiereule etliche flugunfähigen Tauben, sind auch kleine Feldhasen, Kaninchen, Steinmarder und sogar ein Graureiher in deren Obhut. Ziel ist es dabei, die Tiere so gut wie möglich aufzupäppeln, um sie später wieder in die Freiheit zu entlassen. Für die Tauben wird allerdings ein Platz bei einem Geflügelfreund gesucht, ebenso für eine Möwe, die nach einer Verletzung ebenfalls nicht mehr selbständig in der Natur überleben kann. Interessenten, die einen Platz für diese Tiere haben, können sich unter der Rufnummer 0 84 50 / 92 95 840 bei der Tierhilfe Jonathan melden.

Die Tierhilfe Jonathan hat im vergangenen Jahr insgesamt 193 Wildtiere betreut und ist für ihre Tätigkeit, die bereits im Jahr 2009 begonnen hat, mit dem Tierschutz-Sonderpreis des bayerischen Umweltministers ausgezeichnet worden.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.