hallertau.info News

Die Hallertau wieder zu Gast in Berlin

(Wolnzach, hr)

Staatsminister Helmut Brunner informiert sich beim Presserundgang über die Vielfalt der regionalen Produkte des Landkreises Pfaffenhofen. Foto:Archiv

In wenigen Tagen öffnet in Berlin die Internationale Grüne Woche wieder ihre Pforten. In diesem Jahr findet die 1926 gegründete Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau bereits zum 82. Mal statt. Auf einer Fläche von 118.000 m² präsentieren sich rund 1500 Aussteller aus der ganzen Welt. Mit dabei auch in diesem Jahr wieder der Landkreis Pfaffenhofen.

„Für den Landkreis ist diese Messe überaus wichtig“, erklärt Johannes Hofner, Vorstand des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung, denn aus seiner Sicht bietet die Grüne Woche die Plattform die gesamte Region in ihrer Vielfalt darzustellen. Ob nun die Sehenswürdigkeiten, die verschiedenen Museen, die kulinarischen Highlights und nicht zu vergessen den Hopfen – das Bild, das sich dem Standbesucher dort eröffnet, ist so mannigfaltig wie die gesamte Region. „Der Hopfen selbst ist natürlich nicht nur unser Aushängeschild sondern auch Anziehungsmagnet“, erklärt Hofner, denn viele wollen sich am Stand selbst über den Hopfenanbau und seine Wirkung im Bier informieren. „Im Vorbeifahren hat wohl jeder die Hopfengärten schon einmal gesehen, doch was es genau damit auf sich hat, das wissen die wenigsten, die nur auf eine der Hauptverkehrsachsen durch die Hallertau fahren“, fügt er an. So so bietet sich dort die Gelegenheit das „grüne Gold“, wie der Hopfen gerne auch genannt wird, einfach einmal näher kennenzulernen.

„Die Resonanz, der vergangenen Jahre war hier wirklich sehr positiv“, so der Vorstand rückblickend. „Wir haben einfach die Möglichkeit im direkten Gespräch mit den Besuchern auf uns aufmerksam zu machen.“ Eine Chance, die in den vergangenen Jahren auch immer mehrere Kommunen genutzt haben. Fast schon regelmäßig fahren so auch Vertreter aus Wolnzach, Pfaffenhofen, Geisenfeld und Manching nach Berlin, um einen kleinen Überblick über ihren Ort zu geben. Natürlich steht auf der Grünen Woche Ernährung und Landwirtschaft Im Fokus und der Hopfen selbst nimmt natürlich am Stand auch eine tragende Rolle ein, für die Pfaffenhofener ist diese Messe mehr. „Sie bietet uns die Gelegenheit aber auch die anderen Facetten darzustellen“, erklärt Wolnzach Bürgermeister Jens Machold (CSU) und verweist damit auch auf die kulinarische Vielfalt und die zahlreichen Traditionsfeste.

So laufen eben nicht nur in Pfaffenhofen die letzten Vorbereitungen, sondern auch in Wolnzach. „Am kommenden Montag werden wir unsere Gemeinde nicht nur am Stand, sondern auch im Rahmen einer Bühnenpräsentation vorstellen dürfen“ erklärt Michaela Eisenmann, die seitens der Verwaltung mit der Planung betraut ist.

Auf der Aktionsbühne in der Bayernhalle v.l.n.r.:
Jens Machold (1. Bürgermeister), Katharina Gmelch (3. Bürgermeisterin), Moderatorin Regina Wallner (BR), Michaela Eisenmann, Andrea Wagner und Julia Merkle (Markt Wolnzach), Georg Guld (2. Bürgermeister), Walter König (Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes) Foto: Markt Wolnzach/Archiv

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.