hallertau.info News

BayWa reicht Bauantrag ein

(Wolnzach, hr)

Es läuft, kann man sagen! Nachdem nun in Bruckbach vor kurzem der Spatenstich der Firma Thimm erfolgt ist, liegt nun auch der Bauantrag der BayWa vor. Ein Signal auf das viele Rohrbacher gewartet haben dürften.

Mitten im Wohngebiet ist der Landhandel der BayWa in Rohrbach angesiedelt und sorgt auch deswegen immer wieder für Unmut unter den Anwohnern. Schon lange ist es das erklärte Ziel, diesen Betrieb zu verlagern. „Die BayWa war der Motor für das erste interkommunale Gewerbegebiet“, erklärt Projektentwickler Johann Baierl. Umso größer war nun letztlich die Freude, dass auch dieser Bauantrag endlich bei den entsprechenden Behörden eingereicht werden konnte.

„Seit dem gestrigen Dienstag liegen nun alle Unterlagen bei uns im Haus vor und sind auch schon geprüft“, so Wolnzachs Bürgermeister. Auch seitens des Landratsamtes gab es das Signal, den Antrag zügig zu behandeln, denn bei der BayWa steht man schon in den Startlöchern. „Die Ausschreibungen sind bereits erstellt, man wartet jetzt nur noch auf das ‚Go‘ der Genehmigungsbehörden“, erläuterte Johann Baierl. Und das dürfte auch zügig kommen, denn von allen Seiten wurde eine schnelle Prüfung zugesichert. „Dass es nun auch in Sachen BayWa vorangeht, das freut mich ganz besonders“, betonte Rohrbachs Bürgermeister Peter Keck.

Dass sich in Bruckbach was rührt, das zeigte nicht nur der Bauantrag der BayWa, schon vor wenigen Tagen gab es dort von der Firma Thimm den Spatenstich zum Neubau eines der modernsten Werke zur Erstellung von Wellpappeverpackung. „Im Moment finden dort die Erdbewegungen statt“, so Baierl, und alleine die sind von einem gigantischen Ausmaß. Rund 150.000 m³ Erde müssen im Vorfeld bewegt werden, damit gebaut werden kann. Schon im kommenden Jahr soll dann ein Verwaltungsgebäude, eine Produktionshalle und ein Palettenlager gebaut werden.

Wie Johann Baierl im Zuge der Sitzung bestätigte, steht man außerdem in Kontakt mit weiteren Firmen, die sich dort ansiedeln wollen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.