hallertau.info News

Ab in die Startlöcher zum Lauf10!

(Wolnzach, ms/hr)

Auch dieses Jahr freut sich der Markt Wolnzach wieder auf den bei Teilnehmern und Veranstaltern gleichermaßen beliebten Lauf10!, der wie üblich vom BR moderiert und live übertragen wird. Dieses Jahr bereits am 03. Juli erwartet die Gemeinde neben bekannten Gesichtern wie den alljährlichen Laufpaten Rosi Mittermeier und Christian Neureuther wieder einen guten Zuwachs an Läufern, Helfern, Sponsoren und Zuschauer, die sich das in der Region nahezu beispiellose Großereignis nicht entgehen lassen wollen. Deshalb wird bereits eifrig an Optimierungen gefeilt, um dem großen Publikum gerecht zu werden.

Der Lauf10! geht in die mittlerweile achte Runde und von Abkühlung kann keine Rede sein. Mit einem Zuwachs von ursprünglich 500 beim ersten auf sage und schreibe über 4.300 Teilnehmern beim letzten Lauf 2014 steht die Veranstaltung in Wolnzach außer Konkurrenz. Das ist natürlich vor allem den motivierten Läufern und Lauftrainern zuzuschreiben, die durch Vereine und Laufgruppen immer mehr Teilnehmer für das Event anlocken und begeistern. Gleichzeitig kann ein 10 Kilometer Lauf durch das Herz der Hallertau nicht funktionieren ohne engagierte Sponsoren, Helfer und Organisatoren im Markt. Obst und Wasser wird wieder zu 100% von den Sponsoren bereitgestellt, die sich seit Jahren der Versorgung der Teilnehmer widmen und denen die Gemeinde „über alle Maßen dankbar ist“ (Machold). Vor allem die Versorgung der Läufer im Zielbereich soll diese Jahr nochmal verbessert werden. „Wir arbeiten hier eng mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen“, so der Rathauschef.

Bürgermeister Jens Machold, Michaela Eisenmann vom Marktservice und Tanja Arnold vom Bayrischen Rundfunk beim gemeinsamen Besprechen der Vorbereitungen.

 

Von den „traumhaften Bedingungen“ zeigte sich Tanja Arnold in einem ersten Pressegespräch begeistert. Die „hochprofessionelle“ Zusammenarbeit mit dem Markt führt den BR auch dieses Jahr wieder mit den Moderatoren Roman Röll und Karin Schubert nach Wolnzach, die sich ebenfalls wieder auf ihren Part am Lauf10! freuen. Hierzu kamen dieses Jahr über hundert Bewerbungen rein um sich als Protagonist im BR der Herausforderung Lauf10! als Nichtläufer zu stellen und sich von der Kamera begleiten zu lassen. Während des Laufs werden sich die Laufpaten Rosi Mittermeier, Christian Neureuther, Stefan Scheider, Tom Meiler und Anna Groß um ihre Schützlinge kümmern und sie vor allem beim berüchtigten „Wolnzacher Wand“ unterstützen. Auch Bürgermeister Jens Machold geht mit gutem Beispiel voran und schlüpft wieder in die Laufschuhe. Bereits morgen am Mittwoch den 15.04.15 berichtet die Abendschau über den Trainingsbeginn für den Abschlusslauf. Auf dem Papier können sich motivierte Läufer mit dem Begleitbuch von Prof. Dr. med. Martin Halle „Schritt für Schritt endlich fit: Das 10-Wochen-Programm“ fachgerecht einstimmen (erhältlich für 10€ im BR Shop und Buchhandel). Ab kommender Woche kann der Countdown zum Event dann immer dienstags in der Abendschau verfolgt werden.

Letztes Jahr sorgte Tatortkommisar Miroslav Nemec für Stimmung. 2015 wird Soul Kitchen den Wolnzachern kärftig einheizen.

 

Nachdem mit bestem Wetter zu rechnen ist (Kerzenstiftung sei Dank) wird im Anschluss von der international erfolgreichen Band „Soul Kitchen“ mit Hans-Heiner Bettinger an der Posaune die Afterparty musikalisch gerockt und gejazzt – im Wechsel mit dem Hallertauer Original DJ Roland. Das leibliche Wohl kommt durch die vielen Stände selbstverständlich auch nicht zu kurz wenn Teilnehmer und Veranstalter gleichermaßen einen weiteren gelungenen Lauf10 feiern werden. Wer auch einen Beitrag zum Event leisten möchte, darf sich übrigens gerne im Rathaus als Helfer eintragen lassen. Absolute Priorität hat das Miteinander und motivierte Zusammenhelfen sodass auch dieses Jahr der Lauf 10! wieder so erfolgreich „ablaufen“ kann. Vereine, Teilnehmer, Zuschauer, BR und Veranstalter sind sich einig: Der Lauf10! kann nur in Wolnzach stattfinden.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.