hallertau.info News

87 ABC-Schützen entern die Schule

(Wolnzach, hr)

Jetzt fängt der Ernst des Lebens an? Diesen Satz bemüht man gerne, wenn man von der Schule spricht. Wird in der Schule nicht mehr gesungen oder gelacht? Nein, auch dort darf und soll gesungen, gelacht und getanzt werden. Und so wurden die 87 Mädchen und Jungen, die in diesem zum allerersten Mal in die Schule gingen, auch gleich mit einem Lied begrüßt.

„Ich darf euch alle recht herzlich in der Grundschule Wolnzach willkommen heißen“, so Ute Zellhöfer. Und die Mädchen und Jungs waren natürlich auch schon total gespannt. Wer wird meine erste Lehrerin? Wie sieht das Klassenzimmer aus? Wer sitzt neben mir? Tausend Fragen, die den kleinen ABC-Schützen wohl durch den Kopf gegangen sind, als sie gemeinsam mit ihren Eltern zum ersten Mal in die Schule gingen.

Noch führte sie der Weg nicht direkt ins Klassenzimmer, sondern erst einmal in die Preysinghalle. Dort warteten nicht nur Rektorin Ute Zellhöfer, sondern auch die Schüler der zweiten Klasse. Mit selbstgebastelten Blumen und mit einem Lied hießen sie alle in der Schulgemeinschaft willkommen. „Auch bei uns hier in der Schule dürft ihr singen, tanzen und spielen, aber ihr lernt auch lesen, schreiben und rechnen“ erklärte die Rektorin. Und dann war es so weit: Gemeinsam mit den Eltern – die durften beim ersten Mal noch mit dabei sein – machten sich die ABC-Schützen dann auf ins Klassenzimmer. Und während für die Erstklässler das erste Kennenlernen auf dem Stundenplan stand, konnten Eltern gemütlich eine Tasse Kaffee im Pfarrsaal trinken.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.