hallertau.info News

Ein Volksfest ganz im Zeichen des Jubiläums

(Wolnzach, hr)

Es soll nicht irgendein Volksfest werden, sondern ein ganz besonderes. Im Rahmen der 1200-Jahrfeier wird auch beim Hallertauer Volksfest, das vom 08 bis zum 18. August stattfindet, auch das Jubiläum noch einmal gebührend gefeiert.

Natürlich denkt in diesem Zuge jeder an den historischen Festzug. „Eigentlich hätte er turnusgemäß im vergangenen Jahr stattfinden sollen, doch aufgrund des Jubiläums haben wir uns entschlossen ihn um ein Jahr zu verschieben“, erläuterte Bürgermeister Jens Machold. 25 Musikkapellen, 55 Wägen, 2000 Pferde und mehr als 1700 Mitwirkende, allein diese Zahlen sagen schon viel über die Arbeit, die das Festzugskomitee in den vergangenen Monaten investiert hat. „Wir werden 10 Gruppen mehr als noch vor vier Jahren haben“, erläuterte Gerlinde Reinsch. Schon jetzt ist man gespannt, welche Besonderheiten die Zuschauer am Festzug selbst erwarten werden. „Das Programm steht natürlich schon, an einzelnen Details muss aber noch gearbeitet werden“, so Reinsch weiter.

„Natürlich wird das Jubiläum einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen“, erläuterte Alois Siegmund. So gibt es nicht nur einen eigenen Wagen, der die Übergabe der Urkunde an Bischof Hitto darstellt, auch die 180 Jahre Hopfensiegel Wolnzach werden gebührend gewürdigt. „Es wir der bislang größte Festzug“, erläuterte Gerlinde Reinsch. In diesem Zuge bedankte sich auch Bürgermeister Jens Machold bei ihr und dem gesamten Komitee für die geleistete Arbeit und die unzähligen Stunden.

Neben dem Festzug, der in seiner Ausgestaltung sicher das Highlight des Hallertauer Volksfestes sein wird, gibt es aber noch viele weitere kleine Schmankerl, die auf das 1200-jährige Jubiläum hinweisen. „Es wir in Absprache mit den drei Brauereien einen eigens für diese Feierlichkeiten erstellten Steinkrug geben“, erklärte Michaela Eisenmann seitens der Marktserviceleitung. Geschmückt mit einem Wolnzacher Motiv und den Logos der drei Brauereien wird er in limitierter Auflage am Volksfest erhältlich sein.

 

Damit aber noch nicht genug, denn die Wolnzacher Volksfestmusikanten werden am Mittwoch, im Festzelt für Stimmung sorgen. Schon im vergangen Jahr reifte bei den Wolnzacher Musikern die Idee nach Vorbild der Straubinger Volksfestmusikanten, eine eigene Formation ins Leben zu rufen. Gesagt, getan! 15 Wolnzacher haben sich zusammen gefunden und die Wolnzacher Volksfestmusikanten waren gegründet. Nun musste nur noch ein Tag gefunden werden an dem sie auch spielen konnten. Keine ganz leichte Aufgabe, hat man doch in Wolnzach erst vor drei Jahren die Marschroute ausgegeben, dass auch die Nachbarkapellen berücksichtigt werden. „Dies wollen wir auch weiter so handhaben“, erklärte Bürgermeister Jens Machold. Jedoch vor allem im Hinblick auf das Jubiläum fanden es alle Mitglieder des Kulturausschusses hervorragend, der neuen Wolnzacher Gruppe die Möglichkeit zu geben, im Festzelt zu spielen. Schon jetzt kann man sich auf zünftig bayerische Blasmusik freuen. „Ich denke diese Musikanten sind eine Bereicherung für unser Volksfest“, so Alois Brummer, Volksfestreferent.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.