hallertau.info News

Im Kulturstadl Vohburg Kunst und Hobby-Ausstellung eröffnet

(Vohburg, wk)

Vohburg hat einen schönen, neuen Kulturstadl, in dem jetzt eine Ausstellung des Hobby Kunstkreises Vohburg präsentiert wurde, denn der Kunstkreis feiert sein 30-jähriges Bestehen und hat aus diesem Anlass seine 18. Kunstausstellung in den Kulturstadl verlegt. Deren Vorsitzende und Kulturstadträtin Heide Schlutter freute sich, 27 Austellerinnen und Aussteller begrüßen zu können. Neben Bürgermeister Martin Schmid gehörten auch zwei stellvertretende Landräte, Anton Westner und Franz Rothmeier sowie einige Kreis- und Stadträte zu den Gästen.

 

Heide Schlutter und Martin Schmid                   Anton Westner und Martin Schmid


Heide Schlutter ging in ihrer Eröffnungsrede auf die lange Tradition des Hobby Kunstkreises ein und auf die vielen schönen Stunden, die die Mitglieder zusammen erlebt hatten. Der Andrang der Gäste bei der Vernissage zeige, dass sich Vohburg in Sachen Kunst inzwischen auf Kreisebene einen guten Ruf erworben habe. Auch die Vielfalt der Aussteller mache dies deutlich. Sie lobte die Stadt für die Entscheidung, den Kulturstadl auszubauen und freute sich, dass alles noch rechtzeitig fertig geworden sei. Bürgermeister Martin Schmid lobte die Kultur-referentin für ihre aktive Arbeit in den letzten 6 Jahren im Stadtrat und für ihr Engagement in Sachen Hobby und Kunst seit vielen Jahren, denn sie gehörte mit zu den Gründungsmitgliedern des Kulturkreises. Als Geschenk für das 30-jährige Jubiläum verkündete er, dass die Stadt auf die Miete für den Kulturstadl verzichten werde, denn üblich sei eine Gebühr für Heizung, Reinigung, Wasser etc. Außerdem gab es ein Geldgeschenk für eine zünftige Brotzeit.

stellv. Landräte Franz Rothmeier, Anton Westner, Bürgermeister Martin Schmid und Gattin


Der stellvertretende Landrat Anton Westner betonte, dass Bürgermeister Martin Schmid stolz sein könne auf seine Künstler in Vohburg, denn neben dem Kunstkreis kenne er auch die Musikkapelle und die Schauspieler der Agnes-Bernauer-Aufführungen. Wenn es auch in den 19 Gemeinden des Landkreises viele Künstler gebe, so sei Vohburg doch etwas Besonderes. Er war gleich zu Beginn seines Rundgangs begeistert gewesen, was alles im Kulturstadl ausgestellt sei. Neben Bildern in verschiedenen Maltechniken wurden Strick- und Keramikarbeiten angeboten, ebenso Filz- und Lederarbeiten, feinste Laubsägestücke, Glückwunschkarten, Schmuck und Stickereien. Er konnte sich gar nicht genug satt sehen, so vielfältig war das Angebot. Selbst ein Blues- und Rockmusiker, in Musikkreisen bekannt als Dackel Hirmer, gehörte zu den Ausstellern: er präsentierte seinen neuen Kalender für 2014 mit tollen Fotos von Schmetterlingen. Er gibt selbst zu, dass ihm niemand das zugetraut hätte, doch er ist ein wahrer Naturfreund und kämpft für die Erhaltung des Lebensraumes der Tiere.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.