hallertau.info News

Kommunalwahl 2014 – einfach probewählen im Internet

(Schweitenkirchen, hal)

Für die Kommunalwahlen 2014 stellt die Gemeinde Schweitenkirchen zusammen mit der Firma komuna den „Interaktiven Stimmzettel“ für seine Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage unter www.schweitenkirchen.de/probestimmzettel zur Verfügung.


Das bayerische Kommunalwahlrecht bietet im Bereich der Gemeinderatswahlen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Stimmabgabe. Wie wirkt sich ein Listenkreuz bei einer Partei aus, wenn auch noch einzelne Kandidaten und Kandidatinnen mit Einzelstimmen angekreuzt werden? Stimmverteilung auf einzelne Kandidatinnen und Kandidaten durch kumulieren und panaschieren?
Dieses und noch vieles mehr können die Bürgerinnen und Bürger ab sofort auf der Homepage der Gemeinde Schweitenkirchen mit dem Online-Probestimmzettel, welcher sämtliche Parteien, sowie alle tatsächlichen Bewerberinnen und Bewerber der Gemeinde Schweitenkirchen enthält, ausprobieren.
Allen Interessierten wird dadurch die Möglichkeit einer "Probewahl" ermöglicht. Auf dem interaktiven Stimmzettel kann dabei jeder selbst die Kreuze setzen, oder sich Beispiele zu gültigen bzw. ungültigen Stimmabgaben ansehen. Damit können sich die Wählerinnen und Wähler dann sicher sein, am 16.03.2014 keine der wichtigen Stimmen zu verschenken.
Es wird jedoch auch zeitgleich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem „Interaktiven Stimmzettel“ um keine echte Wahl handelt. Jeder einzelne Wahlberechtigte sollte daher von seinem Stimmabgaberecht am Wahlsonntag Gebrauch machen. Eine Auswertung oder Speicherung der Daten im Internet erfolgt bei der „Probewahl“ selbstverständlich nicht.
Wer am Wahlsonntag nicht persönlich zur Stimmabgabe in das für ihn zuständige Wahllokal kommen kann, hat die Möglichkeit zur Briefwahl. Wie gehabt, können die Briefwahlunterlagen auch dieses Mal ganz bequem und einfach über das Internet beantragt werden. Zudem besteht auch wieder die Möglichkeit die Wahlscheine über die App der Gemeinde Schweitenkirchen, welche kostenlos zum Download zur Verfügung steht, zu beantragen. Dafür muss nur der QR-Code, welcher sich auf den Wahlbenachrichtigungen befindet, mit dem Smartphone eingescannt werden.

Natürlich besteht auch nach wie vor die Möglichkeit, die Wahlscheine persönlich im Rathaus oder in Papierform zu beantragen. Mit den Online-Angeboten, welche bis einschließlich 12.03.2014 genutzt werden können, möchte man den Bürgerinnen und Bürgen jedoch den bestmöglichen Service bieten und ihnen zugleich Zeit sparen. So ist das Rathaus praktisch 24 Stunden und rund um die Uhr erreichbar.
Auch am Wahlsonntag, den 16.03.2014 stehen über die App der Gemeinde Schweitenkirchen und auf der Homepage der Gemeinde praktische Anwendungen rund um die Kommunalwahlen zur Verfügung. So können sozusagen in Echtzeit und laufend die aktuell vorliegenden Wahlergebnisse abgerufen werden. Damit möchte man auch am Wahltag alle umfassend und komfortabel informieren.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.