hallertau.info News

Bücher für Afrikas Kinder

(Scheyern, rs)

Pater Stefan Stirnemann findet auch in Scheyern mit seinem bemerkenswerten Projekt "Hoffnungsstern über Conakry - Für das Lächeln eines Kindes" Unterstützung. Am Sonntag gab es im Vereinsheim an der Grundschule einen großen Bücherbasar, Kaffee und Kuchen sowie "Eine Welt" Waren; sämtlicher Erlös geht an das Projekt zur Unterstützung der Straßenkinder in Westafrika.

Wobei "Basar" eigentlich so gar nicht stimmt. Die durchwegs gespendeten Bücher waren nämlich nicht mit Preisen ausgezeichnet wie sonst üblich; jede interessierte Leseratte stöberte durch die auf 6 Tischreihen aufgebauten Kategorien und spendete je nach Gefundenem - oder auch je nach Identifikation mit der unterstützten Sache - einen Betrag, der in vollem Umfang dem Hilfsprojekt zugute kommen wird. Höchst zufrieden zeigten sich die Organisatoren um Christine und Günter Bomba mit der Resonanz. Am Vormittag seien schon sehr viele Interessierte gekommen; man habe gerade auch an den Scheyrer Schulen die Flyer zum Bücherbasar verteilt und darüber ganz offensichtlich sehr viele Eltern - und deren Kinder - erreichen können. Und lesen ist ja schließlich auch nicht unbedingt eine schlechte Alternative zu Computerspielen oder Fernsehserien.

"Über 10000 Bücher haben wir sortiert und hier ausgestellt", machte Günter Bomba die Dimension dessen deutlich, was die Leseratten im Vereinsheim an der Grundschule erwartete. Egal ob Romane, Reiseliteratur, Bildbände, Kinder- und Jugendbücher oder bayrisch Niedergeschriebenes - das Sortiment hielt dem moderner Antiquariate problemlos stand. Für diejenigen, die sich schon vor Ort ein Bild zum Inhalt des gefundenen Objekts machen wollten, gab es Sitzplätze, an denen man bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen schon einmal schmökern konnte.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.