hallertau.info News

So müssen Hühner leben!

(Hilgertshausen, rs)

Das große Wochenende der Kunsthandwerksmärkte und Erlebnisbauernhöfe steht uns erst mit dem kommenden langen 1. Mai-Wochenende bevor. Der Ferlhof in der Nähe von Jetzendorf - kurz über die Landkreisgrenze Dachau gelegen - öffnete hingegen schon an diesem Wochenende seine Ställe und Ausstellungsräume. In einer bunten Mischung aus "Ferien auf dem Bauernhof" und "Allerlei Nettes für Haus und Garten" gab es für jedermann etwas zu schauen und zu erleben.

Unter dem Motto "Frühling auf dem Ferlhof" veranstalten die Betreiber Max und Erika Demmelmair alljährlich ein Erlebnis-Wochenende nicht nur für Kinder. Streichelzoo, Kunsthandwerks-Stände und Gokart-Fahren - "mit allen Sinnen genießen" heißt es auf der Homepage des Kunst- und Erlebnisbauernhofs, und das war keineswegs untertrieben. Das Wetter tat das Seine dazu, dass der Anturm auf den idyllisch gelegenen Hof immens war. Bemerkenswert auch, dass die Waren - verglichen mit anderen Kunsthandwerksmärkten in der Region - zu absolut moderaten Preisen angeboten wurden.

Neben dem Erleben und Bestaunen gab es lustige Spielchen für Jung und Alt wie zum Beispiel die "Verflixte Hühnerkacke", eine Wette darauf, in welchen Quadranten ein Huhn wohl sein Geschäft erledigen wird. Auch das Melken kann geübt werden, an einem Modell wohlgemerkt, aber immerhin. Auch wenn wir uns in einer ländlichen Gegend bewegen, wer weiß denn wirklich, wie es um die alltäglichen Arbeiten in einem landwirtschaftlichen Betrieb steht oder wie die Tiere in artgerechter Haltung leben?

Reizvoll eingebettet in die Natur, liegt der Ferlhof ganz alleine am Waldrand, wo es viel zu erleben und zu entdecken gibt. Wem es nach dem Herumlaufen an der frischen Luft nach etwas für Leib und Magen gelüstete, der konnte es sich im Innenhof des traumhaft gelegenen Anwesens gemütlich machen und sich entweder bei Steaksemmel und kalten Getränken oder bei Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.