hallertau.info News

Auf geht's, Mädels! Pack ma's.

(Gerolsbach, rs)

Die Ausgangssituation der U17-Fußballerinnen der SG Scheyern/Gerolsbach in der Kreisliga Donau/Isar ist klar: punktgleich Zweiter hinter dem FC Ingolstadt 04 bei allerdings einem Spiel weniger als die Schanzerinnen. Will man das erklärte Ziel - den Aufstieg in die Bezirksoberliga - erreichen, dann müssen die notwendigen Punkte gleich zu Beginn der Rückrunde eingefahren werden.


Hoffnungsvoller Nachwuchs für die Damen: die U17 mit ihren Trainern Heiner Bosse (links) und Gerhard Jahnke (rechts)

Denn die Entscheidungen um die Tabellenspitze der Liga fallen gleich in den ersten Spielen der Frühjahrsspielzeit. In einer "englischen Woche" geht es für das hoch motivierte und ambitionierte Team der beiden Trainer Heiner Bosse und Gerhard Jahnke sowie Betreuerin Sylvia Reinhard gegen niemand geringeren als die direkten Konkurrentinnen um den Aufstiegsplatz:

  • am Samstag, 14.3.2015 heißt der Gegner auswärts ab 13:50 Uhr FC Ampertal Unterbruck, derzeit Tabellen-Dritter
  • am Mittwoch, 18.3.2015 steigt ab 19:00 Uhr das Spitzenspiel Tabellenzweiter gegen den Erstplatzierten, wenn es auf dem Sportgelände in Gerolsbach gegen die Mädchen des FC Ingolstadt 04 geht
  • am Sonntag schließlich, den 22.3.2015 spielt man ab 11:00 Uhr auswärts gegen den Tabellen-Vierten, den FC Moosinning

Der Blick auf die aktuelle Tabellensituation macht die Brisanz dieser bevorstehenden Begegnungen deutlich. Im Grunde genommen ist jedes der drei nächsten Spiele ein so genanntes "6-Punkte-Spiel", kann doch der Gewinner nicht nur die Siegpunkte auf seinem Konto verbuchen, sondern raubt dem jeweiligen Gegner zugleich zumindest diese eine Möglichkeit, selber Punkte einzufahren.


Bei allem Kampf - hier im Hinspiel gegen FC Ampertal Unterbruck - kommen Technik und Taktik nicht zu kurz

Gerade das Spitzenspiel gegen die 2. Mannschaft des FC Ingolstadt 04 birgt eine zusätzliche Brisanz: da die Saison in der Bayernliga, in der die erste Mannschaft der FCI-B-Mädchen spielt, noch nicht begonnen hat, könnte das Kreisliga-Team ganz den Regeln entsprechend aus dieser höherklassigen Elf verstärkt werden. Weil aber auch die Mädchen der SG STS/Gerolsbach gerade in der zurückliegenden Hallensaison - man erreichte immerhin den 2. Platz bei den oberbayrischen Hallenmeisterschaften - keinerlei Respekt vor höherklassig spielenden Teams zeigten, können sich die Besucher auf spannenden und ganz sicher anspruchsvollen Mädchenfußball einstellen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.