hallertau.info News

Pfarrfest und "Pura Vida"

(Scheyern, rs)

Scheyrer Pfarrfest im Wandel der Wettergegebenheiten: vergangenes Jahr noch herrlichster Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen im Klostergarten, heuer kaum Aussicht auf auch nur annähernd trockenes Wetter. Die Veranstaltung wurde daher schon frühzeitig in weiser Voraussicht in den Prielhof verlegt, wo man mit dem Innenhof und dem Gewölbe Optionen für alle äußerlichen Einflüsse hatte.

Und es kam, wie man es schon geahnt hatte: vom Niesel- über den Schnürl- bis zum Dauerregen gab es alles, also ging es in die trocken haltenden Räumlichkeiten, in denen in 2 Wochen beim Kunst im Gut wieder das Musikcafé untergebracht sein wird. Das geplante, bei den Jugendlichen überaus beliebte Biertragerl-Steigen ging in geschlossenen Räumen natürlich nicht, aber geboten war auch so vieles für Jung und Alt. Ein Gottesdienst am Sonntagmorgen in dieser besonderen Atmosphäre des Gewölbes war für die zahlreich erschienen Gläubigen schon etwas Besonderes.

Zwischen Steaksemmel, Käsegriller, Schupfnudeln oder Schweinswürstl konnten sich die Besucher dann um die Mittagszeit entscheiden, bevor es zum Kaffee eine umfangreiche Auswahl an selbstgebackenen Kuchen gab. Die Kleinsten konnten ihre Gesichter märchenhaft schminken lassen, für die Leseratten gab es einen Bücherbasar.

Einen ganz besonderen Vortrag konnten sich die Besucher am Nachmittag anhören und die dazu gehörenden Fotos über eine Projektion bestaunen. Hannah Seibold (19, Bild oben rechts) hat nach eigenen Worten schon mit 13 Jahren den Entschluss gefasst, nach dem Abitur ins Ausland gehen zu wollen. Über den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst Weltwärts hatte sie nach ihrem letztjährigen Schulabschluss 1 Jahr in Costa Rica verbracht und dort das "Pura Vida" - das pure Leben - genossen. Neben Eindrücken zu Land und Leuten vermittelte sie den interessierten Zuhörern in Wort und Bild ihre Erfahrungen aus der Gastfamilie ebenso wie zu ihrem Einsatz in einer Schule für Behinderte in der Kleinstadt Santa Ana.

"Eine Gemeinde lebt von den Ideen und dem Engagement ihrer Mitglieder." So lautet das Motto der Pfarrgemeinde, das der Antrieb zu beispielsweise dem alljährlich veranstalteten Pfarrfest ist. "Wir haben dieses Jahr persönliche Einladungen verbunden mit Essensgutscheinen an alle Bürgerinnen und Bürger geschickt, die neu in den Gemeindebereich Scheyern gezogen sind." möchte Alice Köstler-Hösl über derartige gemütliche Beisammensein-Veranstaltungen auch den Einstieg in die gemeindliche Gesellschaft für Neubürger unterstützen. Organisationen und Vereine wie Kindergärten, Nachbarschaftshilfe, Seniorengruppen oder auch die Gruppen der Firm- und Kommunionvorbereitung unterstützen die Ausrichtung, so dass dieses im wahrsten Sinne des Wortes ein "Fest von Bürgern für Bürger" darstellt.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.